SÜDTIROLER PORRIDGE MIT KRÄUTERSEITLING, EI, FELDSALAT, MEERRETTICH & SÜDTIROLER SPECK g.g.A.

img_7274

Liebe Menschen!

Es ist kalt, es wird früh dunkel und es ist kuschelig. Hurra, Hurra der Winter ist da! Was würde dazu besser passen als ein deftiges, gesundes, leckeres Frühstück? Genau: Nix! Und wer besonders crazy ist, der kann dieses Schmäuschen auch mittags oder gar abends essen.

Das Highlight an diesem Porridge ist der Südtiroler Speck g.g.A.! Wir dachten: Alter Hut kennen wir. Aber irgendwie kannten wir wohl den ORIGINAL SÜDTIROLER SPECK g.g.A. nicht. Der Name ist geschützt und darf nur der Speck tragen, der nach traditioneller Art hergestellt wird. Kurz zusammengefasst ist er eine Mischung aus geräuchert und luftgetrocknet, was ihm einen ganz besonderen, rauchigen, aber nicht aufdringlichen, sondern sehr exquisiten Geschmack verleiht. Es werden die mediterrane (luftgetrocknet) und die nordeuropäische (geräuchert) Methode vereint. Quasi ein Best-of der Herstellungsverfahren. Ziemlich klug! Der Südtiroler Speck g.g.A. verdankt seinen typischen Geschmack vor allem seiner Herkunft Südtirol. Hier treffen die alpenländische und mediterrane Kultur in einzigartiger Weise aufeinander, und nur hier sorgt die Natur für ein ganz spezielles Klima mit viel Sonne und sauberer Luft. Heute erfolgt das Würzen, Räuchern und Reifen des Specks natürlich mit modernen Methoden, aber immer noch nach altem Familienrezept, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Also wir sind Fans. Check it aus, Klaus!

Wir wünschen Euch eine herrliche Vorweihnachtszeit und hoffen, dass sich die Welt wieder einrenkt.

Mit allerbestem Gruß,

F&F
img_7297

SÜDTIROLER PORRIDGE MIT KRÄUTERSEITLING, EI, FELDSALAT, MEERRETTICH & SÜDTIROLER SPECK g.g.A.

FÜR 2 GROSSE PORTIONEN

PORRIDGE

500 ml Wasser

180 g feine Haferflocken (wir hatten glutenfreie)

100 g Südtiroler Bergkäse (oder irgendein anderer kräftiger Käse), geraspelt

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Wasser zum Kochen bringen, die Haferflocken hineingeben, Hitze stark reduzieren und etwa 5-10 Minuten einkochen lassen. Bei Bedarf weiteres Wasser hinzufügen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren, Käse unterrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
img_7247

PILZE & CO

1 rote Zwiebel, geschält & in Ringe geschnitten

2 große Kräuterseitlinge, geputzt & in Scheiben geschnitten

Olivenöl

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Eine Pfanne mit Olivenöl heiß werden lassen, Zwiebel hineingeben, etwa 2 Minuten gülden braten, die Kräuterseitlinge beigeben und von beiden Seiten weitere 3-4 Minuten kross braten. Salzen & pfeffern!img_7308

REST

50 g Feldsalat

1 TL frisch geriebener Meerrettich

2 Eier, wachsweich gekocht & längs gehälftet

100 g Südtiroler Speck g.g.A., in feine Scheiben geschnitten

Olivenöl 

Saft von 1/2 Zitrone

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Das warme Porridge auf Schüsseln verteilen und die Pilze & Zwiebel darüber verteilen. Den Feldsalat mit Olivenöl, Zitronensaft, Meerrettich und Salz & Pfeffer ebenfalls anrichten. Eier und den herrlichen Südtiroler Speck g.g.A. drübergeben und fertig ist das ungemein leckere Winterfrühstück! GUTEN APPETIT!img_7289

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Südtiroler Speck g.g.A. entstanden*

 

 

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );