Fenchel-Walnuss-Lasagne

Für 6 Personen

Lasagne:

2 rote Zwiebeln, in Halbringe geschnitten
3 Fenchelknollen, gehälftet und fein geschnitten
15 Walnüsse, grob gehackt
Blätter von einem halben Bund Oregano
50g Parmesan, frisch gerieben
12 Lasagneblätter
Salz&Pfeffer
Öl zum Anbraten

Sauce:

50g Butter
50g Mehl
600ml Gemüsebrühe, lauwarm
100ml Schlagsahne
3 Knoblauchzehen, gepresst
50g Parmesan, frisch gerieben
Saft 1 Zitrone
Salz&Pfeffer
eine Prise frisch geriebene Muskatnuss

Rezept Sauce:

Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen, das Mehl hinzugeben und unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel ca. 2-3 min. rühren, bis es Bläschen schlägt.
Nun ganz behutsam und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen die Gemüsebrühe, die Schlagsahne und den Zitronensaft hinzugiessen. Bei mittlerer Hitze aufkochen lassen, dann Hitze wieder verringern und unter ständigem Rühren ca. 3 min. weiterköcheln lassen.
Nun den Knoblauch und den Parmesan hinzugeben und mIt Salz&Pfeffer, sowie Muskatnuss abschmecken.

Rezept Lasagne:

In einer grossen Pfanne die Zwiebeln in Öl glasig braten, aber nicht braun, den Fenchel und die Walnüsse hinzugeben und braten, bis der Fenchel bissfest ist.
Die Hälfte des Oreganos untermischen und salzen&pfeffern.

Nun beginnt das Schichten in der Auflaufform (rechteckig und ofenfest sollte sie sein):
Erst 3-4 Lasagneblätter, darauf eine Schicht Gemüse gleichmässig schichten und darüber einige Löffel der Sauce verteilen. Dann wieder Lasagneblätter u.s.w…
Abschliessen sollte man mit Lasagneblättern, einer guten Schicht Sauce und 50g des Parmesans.
Die Auflaufform in die unterste Schiene des Backofens schieben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft160, Gas Stufe 3) 45-60 min. backen. Sollte die Lasagne obendrauf schon braun sein, der Rest aber noch nicht durch: mit Backpapier oder Alufolie abdecken.
Vor dem Portionieren etwas ruhen lassen und den Rest des Oreganos darüberstreuen.
Fritze&Fratze`s Beilagentipp: schmeckt famos mit einem grünen Salat und einem guten Glas Rotwein!

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );