Weihnachtsessen: Lamm mit weihnachtlichen Gewürzen!

Weihnachtsessen: Lamm mit weihnachtlichen Gewürzen!

Ihr Lieben.

We proudly present: Unsere Hauptspeise vom Weihnachtsmenü. Dafür sind nämlich wir zuständig und das spießige Vorkochen hat so seine Gründe.

Wir feiern in Brüssel, bei Fratzes Familie bzw. bei Fratzes bezaubernder Schwester, aber Dodi von Didihausen wird auch da sein und Nichte, Neffe, Schwager und noch ein Teil der französischen Familie von Fratzes Schwager. Alles verstanden? Janu.

Die Anforderungen an dieses Essen waren sehr verschieden: Franzosen-Deutsch-Ossi-kompatibel sollte es sein. Obendrauf: Fleisch, nicht zu überladen mit „Weihnachtsgewürzen“, nicht zu schwer, da es ja schon diverse Dinge wie: Austern, Schnecken & Co und Salat und Apéritif und den besten Käse der Welt und Dodis tolles Nougat glacé gibt. UND alles steht unter dem Motto NO STRESS. Was bedeutet: Es MUSS/SOLL/DARF schnell gehen. Im Ofen sollte es auch nicht gemacht werden, weil der hyperaktiv ist.

Herausgekommen ist nun dieses leckere Schmäuschen, was zwar weihnachtlich schmeckt, aber dezent. Was schnell geht, aber bombig mundet. Und bestimmt Deutsch-Franzosen-Ossi und obendrauf Außerirdischen-kompatibel ist.

Anmerkung: Die Mengenangaben auf den Fotos sind frei erfunden. Das Essen entstand im Tun!

P.S. Wer uns leiden mag, der kann hier abstimmen: http://www.foodies-magazin.de/abstimmung-zum-foodies-food-blog-des-jahres-2013/

Weihnachtsessen: Lamm mit weihnachtlichen Gewürzen!
Weihnachtsessen: Lamm mit weihnachtlichen Gewürzen!

Für 6-8 Personen

1,5kg Lammfleisch (wir finden Lammkeule eigentlich am Besten geeignet, kamen aber so spät auf den Markt, dass es bei uns die Schulter wurde. Nacken würde aber auch gehen), in ca. 2cm große Würfel geschnitten

2 kleine Zwiebeln, in feine Halbringe geschnitten

4 Knoblauchzehen, fein geschnitten

ca. 1,5 cm Ingwer, sehr fein gewürfelt

1 kleine Lauchstange, in feine Scheiben geschnitten

2 kleine Karotten, fein gewürfelt

2 Stängchen Sellerie, fein gewürfelt

1 Zimtstange, in der Mitte zerbrochen

1 Sternanis

4 Kardamomkapseln, enpuhlt und gemörst

1TL Safranfäden

2 Lorbeerblätter

3EL gemahlene Mandeln

400ml Gemüsebrühe

400ml trockener, guter Rotwein

100g getrocknete Aprikosen, in feine Scheiben geschnitten

1 Zweig Rosmarin

3-4 Zweigchen Thymian

200ml Crème fraîche

Olivenöl zum Anbraten

Salz & Pfeffer

1 Bund glatte Petersilie, fein gehackt

12 Kartoffeln, geschält

Weihnachtsessen: Lamm mit weihnachtlichen Gewürzen!Weihnachtsessen: Lamm mit weihnachtlichen Gewürzen!
Weihnachtsessen: Lamm mit weihnachtlichen Gewürzen!Weihnachtsessen: Lamm mit weihnachtlichen Gewürzen!

Lammfleisch in Olivenöl von allen Seiten scharf anbraten. Beiseitestellen.

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Olivenöl bei kleiner Hitze etwa 10 min. gülden braten.

Lauch, Karotten und Selleriestangen hinzugeben und bei mittlerer Hitze etwa 5 min. anrösten. Lamm, Gewürze (Zimtstange, Sternanis, Kardamom, Safran, Lorbeerblätter), gemahlene Mandeln dazugeben und mit der Bouillon & dem Wein ablöschen. Bei kleiner Hitze 45 min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln als Salzkartoffeln gar kochen. Abkühlen lassen und in Spalten schneiden.

Nach 45 min. Aprikosen, Rosmarin und Thymian zum Lamm geben und etwa eine weitere viertel Stunde köcheln lassen. Sollte es etwas zu dickflüssig werden: Wasser hinzugeben.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln in einer Pfanne mit ausreichend Olivenöl knusprig braten.

Zwei Minuten vor dem Servieren Crème fraîche dazugeben, nochmal kurz aufkochen lassen, eventuell noch etwas Wasser dazugeben. Salzen & pfeffern.

Kartoffeln mit Lamm und Sauce anrichten und mit Petersilie „besprinkeln“. Merry Christmas!

Weihnachtsessen: Lamm mit weihnachtlichen Gewürzen!

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );