Holdrio und Guten Tag.
Heute, verehrte Leserschaft, gibt es eine deutsche Leckerei: Königsberger Klopse. Leckere Sache. Ansonsten sind wir noch nicht in Weihnachtsstimmung. Wollten wir mal gesagt haben. Aber wir arbeiten daran. Achja und eine kleine Angeberei haben wir auch noch zu bieten: Das nette foodie Magazin hat uns nämlich erwähnt und das hat uns kugelrund gefreut. HIER!
Macht es fein, Ihr netten Menschen.
Eure Kloppis,
Fritze und Fratze
Für 4-6 Personen
KLOPSE
2 kleine Zwiebeln, fein gewürfelt
150ml Milch
2 Vollkorntoasts, in feine Würfel geschnitten
1EL Senf
60g Kapern, fein gehackt
1 Ei
500g Rinderhack (bei uns auf dem Markt gabs kein Kalbshack. Geht selbstredend auch.)
3 "Zweige" Estragon, gehackt
Zesten von 1 Zitrone
frisch geriebene Muskatnuss
Salz & frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl
BOUILLON
2L Wasser
3 Gemüsebouillons
2 Karotten, in Stücke geschnitten
1 rote Zwiebel, geviertelt
3-4 Lorbeerblätter
SAUCE
100ml trockener Weißwein
200g Créme fraîche
etwas Kapernbrühe
1/2 Bund Petersilie, gehackt
Muskatnuss, Salz &Pfeffer
UNSERE BEILAGEN
Salzkartoffeln, Karotten und Bohnen
In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen und die Zwiebeln darin glasig braten. Mit der Milch ablöschen und über die Toastwürfel geben. Senf, Kapern, Ei, Rinderhack, Estragon und Zitronenzesten dazugeben und gut miteinander verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Zu etwa 20 kleinen Kugeln formen.
In einem Topf 2 Liter Wasser mit den Gemüsebouillons, Karotten, Zwiebeln und Lorbeerblättern etwa 5 min. aufkochen lassen, die Hitze etwas runterstellen und die Klöpse darin etwa 15 min. sieden lassen.
Die Klöpse rausnehmen und die Brühe durch ein Haarsieb geben. 400ml der Brühe wieder in einen Topf befördern. Weißwein, Kapernbrühe und Créme fraîche dazugeben und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und die Klöpse in die Sauce geben. Weitere 5 min. sanft köcheln lassen. Mit Petersilie bestreuen und mit Salzkartoffeln und Gemüse oder Reis, je nachdem wonach einem der Sinn steht: ANRICHTEN!
Fertig ist das leckere Schmäuschen!
2 Kommentare