Phở bò, vietnamesische Suppe mit Rind

Phở bò, vietnamesische Suppe mit Rind

Menschenkinder,

hier sind wir schon wieder. Jaja. Ein Jahr lang haben wir uns rar gemacht und jetzt gibt’s die volle Dröhnung. Schön, was?
Heute war ein ziemlich guter Tag, denn es war Samstag und wir waren auf unserem geliebten Broadway Market, dann noch auf unserem ebenso geliebten Netil-Market, wo wir uns durch diverse Länder und Kontinente gemampft haben: Von afrikanisch, über japanisch bis hin zu englischem Essen. Dann waren wir in Highbury&Islington, wo wir very hübsche Küchensachen gekauft haben. Also hübsch ist perhaps das falsche Wort, aber toll. Eine super Zitronen-Presse und eine rechteckige Tarte-Form und das NOMA-Kochbuch haben wir auf so einem Straßenflohmarkt günstig ergattert. Der Fritze findet das ganz geil, Fratze allerdings sitzt davor und erkennt nicht, dass es Jause ist. Etwas zu kunstvoll und zu wenig handfest.
So. Und wir haben außerdem eine große PHO-Suppenliebe. Wir haben ja schon eine vegetarische PHO-Suppe gekocht, nun mit Rindfleisch. Echt lecker.
Übrigens: Hier waren es heute 15 Grad und wir haben in unseren Herbstmänteln echt geschwitzt. Trallallla.
Prosit und Happy Samstag Abend,

F&F

Phở bò, vietnamesische Suppe mit Rind
Phở bò, vietnamesische Suppe mit RindPhở bò, vietnamesische Suppe mit Rind

BRÜHE

1 Zwiebel

1 Karotte, geschält, in grobe Stücke geschnitten

2 Stangen Sellerie, in grobe Stücke geschnitten

4cm Ingwer, geschält und gewürfelt

7 Anissterne,

5 Gewürznelken

1 Zimtstange

frisch gemahlener Pfeffer

8 EL Fischsauce

3 Würfel Rinder-Bouillon

3L Wasser

Pflanzenöl zum Anbraten

Phở bò, vietnamesische Suppe mit Rind

Öl in einem großen Topf heiß werden lassen und die Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Ingwer darin gülden braten, die Gewürze & Pfeffer dazugeben und etwa eine halbe Minute unter ständigem Rühren anbraten, mit Wasser ablöschen und die Bouillon, sowie die Fischsauce dazugeben. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren und etwa 1,5 Stunden köcheln lassen.

Dann durch ein Sieb sieben, sodass man nur noch die Brühe hat, logisch ne?

Nochmal probieren. Eventuell muss man mit Fischsauce nachwürzen. Fischsauce=Salz.

Phở bò, vietnamesische Suppe mit Rind

SUPPENZEUG

250g Reisbandnudeln

150g Rinderrücken oder –filet , in schmale Streifen geschnitten

3 Frühlingszwiebeln, in feine Röllchen geschnitten

100 g Sojasprossen

1 Bund Koriander, gehackt

1 Bund Thai-Basilikum, Blätter abgezupft

1-2 Chilischoten, mit oder ohne Kerne, 1 oder 2 je nach Schärfewunsch

2 Limetten, geviertelt

Die Reisbandnudeln nach Packungsanleitung al dente kochen. Alles andere in hübsche Sachälchen verfrachten und aufn Tisch stellen.

Nudeln und Rindfleisch für jeden Menschen in eine Schale geben und mit der heißen Brühe übergießen. Jetzt kann sich jeder nach Belieben „Toppings“ dazumischen.

So einfach, so lecker, so toll. AHOI

Phở bò, vietnamesische Suppe mit Rind

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );