Wirsing-Lamm-Roulade in Estragonsauce

Für 4 Personen (8 Rouladen)

500g Lammhack
1 Wirsingkohl
2 Zwiebeln, fein gehackt
Blätter von 6 Stängeln Estragon, fein gehackt
2 Scheiben altes Weissbrot oder ein altes Brötchen, in 1cm dicke Würfel geschnitten
2 Eier
100ml Milch
100ml Sahne
100ml Weisswein
1l Gemüsebrühe
2TL Kümmel
Salz&Pfeffer
Olivenöl

Füllung:
Das gewürfelte Weissbrot 5 min. in der Milch einweichen lassen.
Lammhack, Eier, 1 TL Kümmel und die Hälfte des Estragons dazugeben.
Die Hälfte der Zwiebeln in einer Pfanne in Öl glasig braten und dazumischen.
Das Ganze nun mit der Hand gut durchmengen und mit Salz&Pfeffer würzen.

Roulade:
Die äusseren Blätter des Wirsings (mind.16 Blätter) abtrennen und den harten Strunk herausschneiden (aber nicht wegwerfen!).
Den restlichen Kohl, wie auch den Strunk, kleinschneiden und beiseitestellen.
Die grossen Blätter in kochendem und gesalzenem Wasser für ca. 3 min gar kochen und unter kaltem Wasser abschrecken.
Die Blätter gut abtropfen lassen und einzeln auf einem Küchentuch mit einem Nudelholz ausrollen. Klingt komisch, hilft aber beim späteren Zusammenrollen.
Nun jeweils zwei Blätter entgegengesetzt übereinanderlegen (means: erstes Blatt hinlegen und das Zweite in einer 180 Grad-Drehung obendrauflegen)
und 2EL von der Hackmasse in die Mitte geben. Das Ganze zu einer Art Paket zusammenrollen und in eine Auflaufform legen.

Sauce:
In einer Pfanne die restlichen Zwiebeln und den kleingeschnittenen Kohl anbraten und mit Weisswein&Gemüsebrühe ablöschen.
1TL Kümmel dazugeben und alles ca. 10min. köcheln lassen.
Das Ganze nun durch ein Sieb passieren und die Sauce über die Kohlrouladen geben.
Perfekt wäre, wenn diese bis zur Hälfte in Flüssigkeit liegen würden. Nun die Auflaufform mit den Rouladen bei 180 Grad für eine Stunde in den Ofen schieben.

Danach die Rouladen aus der Auslaufform nehmen, die Flüssigkeit in einen kleinen Topf geben und mit der Sahne und dem restlichen Estragon einkochen lassen.

Fritze und Fratzes Beilagentipp: schnöde Salzkartoffeln!

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );