Käsekuchen mit glasierten Äpfeln

KÄSEKUCHEN

500g Magerquark
100g Quark
2 Eiweiß
4 Eigelb
1 Tüte Vanillepudding (der aus dem Bio-Laden ist mit Bourbon-Vanille und ziemlich gut)
Zesten von 1 Zitrone
Saft von 1 Zitrone
Mark von 1/2 Vanilleschote
2 säuerliche Äpfel, geschält und in Spalten geschnitten (wir haben Braeburn genommen)
100g Zucker
Butter zum Einfetten

Die Eiweisse steif schlagen (die Eier müssen aus dem Kühlschrank kommen. Bei Schwierigkeiten eine Prise Salz dazugeben), den Zucker hinzufügen und weitere ca. 2 min. schlagen.
In einer anderen Schüssel die Eigelbe, Quark, Vanillepudding, Zesten, Zitronensaft und das Vanillemark zu einer glatten Masse verrühren und die Eiweißmasse vorsichtig unterheben.
Die Springform mit der Butter einfetten, die Hälfte der Masse einfüllen, die Apfelspalten kreisförmig in 3 Reihen drauflegen und die restliche Käsekuchenmasse dazugeben.
Im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad (Umluft bei 130 Grad, Gas Stufe 2-3) auf der untersten Schiene etwa 40 Minuten backen.

GLASIERTE ÄPFEL

10EL Puderzucker
4 säuerliche Äpfel, geschält und in 1cm dicke Scheiben geschnitten
200ml Apfelsaft

In der Zwischenzeit eine grosse, beschichtete Pfanne erhitzen, den Puderzucker hineingeben und unter ständigem Rühren schmelzen lassen.
Jetzt kommt unser Lieblingspart: den Apfelsaft dazugeben. Nun wird es zischen und zaschen und die Puderzuckermasse wird karamellisiert.
Weiterkochen lassen, bis die Karamellmasse geschmolzen ist und die Äpfel untermischen.
Mit geschlossenem Deckel ca. 4 min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, die Äpfel rausfischen und die Sauce einkochen, bis ein Sirup entsteht. Beides abkühlen lassen.
(Da unsere Käsekuchen IMMER Risse bekommen, haben wir uns auf die Suche nach nützlichen Tipps gegen das Kratern gemacht: 1. nach 20 min. den Kuchen kurz rausnehmen und mit einem Messer den Rand lösen. 2. den Kuchen langsam abkühlen lassen: Ofen aus, aber Kuchen drinnen lassen mit offener Tür 3. Springform erst lösen, wenn er ganz abgekühlt ist 4. davor nochmal den Rand mit einem Messer lösen.)
Den Käsekuchen mit den Äpfeln bedecken und den Sirup drüberträufeln. LECKER!

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );