Huhu und Hello.
Wahlheimatverbunden gibt es heute mal einen good old Fish Pie. Der ist lecker, aber doch sehr deftig oft und mit Käse und PiPaPo. Wir haben eine gemüsigere Variante mit Roter Bete kreiert.
Und uns hat es prächtigst gemundet.
Habt einen schönen letzten Sonntag 2013,
sonnige Grüße,
Fritze&Fratze
Für 2-3 Personen
500g Kartoffeln, geschält
125ml Milch
20g Butter
frisch geriebene Muskatnuss
3 Rote Bete, geschält und in Scheiben geschnitten
Zesten von 1/2 Orange
400g Fisch (wir hatten Kabeljaufilet und Lachsfilet), enthäutet und in mundgerechte Würfel geschnitten
Zesten von 1/2 Zitrone
2EL frisch gepresster Zitronensaft
1 Bund Dill, grob zerrupft
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl
Muskatnuss
Die geschälten Kartoffeln gar dämpfen oder kochen, kurz abkühlen lassen und mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen. Milch und Butter dazugeben und weiterstampfen, bis ein properer Kartoffelbrei entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen und die Rote Bete bei mittlerer Temperatur etwa 20 min. braten. Orangenzesten drüberstreuen.
Fischstücke mit Dill, Zitronensaft und Zesten gut vermischen. In einer rechteckigen Form zuerst eine Lage Rote Bete, dann Fisch, dann Rote Bete und obendrauf den Kartoffelbrei geben. Mit einer Gabel den Kartoffelbrei leicht " zerfurchen".
Bei 200 Grad (Umluft 180, Gas Stufe 7) etwa 40 Minuten backen. Wenn der Pie oben schon schön braun ist, mit Backpapier oder Alufolie abdecken.
Enjoy your meal!
F&F BEILAGENTIPP: Gurkensalat. (Gurke mit Schale hälften und in Scheiben schneiden. Zwiebeln, Knoblauch, Joghurt, Öl, Salz und Pfeffer: FERTIG!)