Zimtsterne

Zimtsterne

Freunde, Freunde!

Wir haben es momentan wirklich nicht einfach. Ganz wirklich und ehrlich. Nichtsdestotrotz gibt es hier ein schönes Zimtstern-Rezept. Naja. Wir dachten, dass Zimtsterne easy zu machen sind…sind sie aber nur so mittel. Zumindest für Fratze. Menschen mit wenig Geduld sollten dringend davon Abstand nehmen Zimtsterne zu backen. Fritze-Menschen dagegen mit einem netten, geduldigen Gemüt: go ahead!

Janu. Mit diesem Rezept sollte es zumindest etwas einfacher gehen…

Und um unser gedrücktes Gemüt etwas aufzuheitern schreien wir in das Weltall: Hiphipp Fritze! Hiphipp Fratze! Hiphiphip! Hop di pop!

Und für Euch natürlich ein dreifaches: Hopsdipops!

Ahoi! Fritze&Fratze

Zimtsterne

Für 30-40 Zimtsterne (je nach Größe der Ausstechform)

TEIG

400g gemahlene Mandeln

2 Eiweiß

100g Puderzucker

3TL Zimt

Zesten von 1 Zitrone

Mark von 1 Vanilleschote

GUSS

1 Eiweiß

100g Puderzucker

Für den Teig: Das Eiweiß steif schlagen, nach und nach die Mandeln dazugeben. Den Puderzucker sieben und mit dem Zimt, Zesten & Vanille vermischen. Ebenfalls unterheben. Zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Danach den Teig hälften und zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 1 cm dick ausrollen. Wir haben es nur 0,5cm ausgerollt. Was auch gut ist, aber eben nicht perfekt. Drum macht ihr mal fein: 1cm. Ist ein wenig klebrig, aber wenn man einen Fritz zu Hause hat oder bagabt und geduldig ist: durchaus machbar.

Mit Sternchenformen ausstechen. Überbleibsel-Teig immer wieder in den Kühlschrank legen und Prozedur mit der Folie wiederholen, ausstechen etc….

Zimtsterne

Für den Guss ein Eiweiß steif schlagen und Puderzucker unterheben. Es muss eine richtig zähe Masse entstanden sein. Wenn nicht: Mehr Puderzucker dazugeben. Haben wir ehrlichgesagt vielleicht auch gemacht. Der Teig ist dafür nicht zu süß.

Oh Gott, wir klingen etwas Zimtstern-unbegabt. Aber ihr werdet sehen: Das sind schlüpfrige Scheißerchen!

Auf jeden Fall Zimtsterne auf ein oder zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen mit Spüritztüte den Guss draufgeben oder auch möglich mit einem Messer-sagt das Internet.

Zimtsterne

So und jetzt wirds wirklich schwierig. Jeder Ofen ist anders und die Zimtsterne wie gesagt etwas empfindlich. Wir empfehlen für Eure properen 1cm Sternlis: Ober-Unterhitze 140 Grad und 20-25 min. drinnen lassen. Wenn der Guss auch nur den leisesten Hauch gelb wird: Mit Backpapier abdecken! Die Sternlis bekommen erst beim Auskühlen die richtige Konsistenz.

Janu. Wir wünschen Euch viel Glück! AHOI. WIR!

Zimtsterne
Zimtsterne
Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );