Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin

Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin
Küchengespräch mit Cesy, RegisseurinKüchengespräch mit Cesy, Regisseurin
WAUWAU! PIEPPIEP!

WAUWAU! PIEPPIEP!

Cesy 31, Regisseurin

Cesy ist eine von unseren allerliebsten Freundinnen und ihr Freund ist einer unserer besten Freunde, den Fratze sogar vor Cesy kannte, die beiden verkuppelt hat und Patentante von dem essensverliebtesten Kind überhaupt ist. Janu. Let`s call it FAMILY!
CESY LIEBT ESSEN. Nicht so wie viele Menschen. Sondern mehr irgendwie. Mit Haut und Haaren und allen Sinnen. WE LOVE! Außerdem kocht sie dementsprechend auch sehr gut.
Die Drei wohnen im skandinavischen Viertel im Prenzlauer Berg, sind gerade umgezogen und haben sich ihre Küche nach ihren Vorstellungen bauen lassen. Grrrmmpppfff.

Küchengespräch mit Cesy, RegisseurinKüchengespräch mit Cesy, Regisseurin
Küchengespräch mit Cesy, RegisseurinKüchengespräch mit Cesy, Regisseurin
Rechts sieht man Cesy exklusiv für uns aufräumen!Rechts sieht man Cesy exklusiv für uns aufräumen!

Rechts sieht man Cesy exklusiv für uns aufräumen!

Blick aus dem Küchenfenster

Blick aus dem Küchenfenster

dukb: Krasse Küche, hast Du ein schlechtes Gewissen mir gegenüber?

Cesy: MMMh MMMHhhh. Ne. Nicht wirklich…

dukb: Wie seid Ihr auf die Küchen-Idee gekommen?

Cesy: Also eigentlich war die Idee, dass auch noch die andere Wand links komplett eingerissen wird und man dann eine freie Sicht hat. Ich hab mir das ziemlich toll vorgestellt in einer Art Insel zu stehen, zu kochen und in die Ferne zu schauen. Aber dann ist uns das Geld ausgegangen.
Generell hab vor allem ich mich viel von Wohnblogs inspirieren lassen, Du hast mir ja auch ein paar Sachen geschickt und dann haben wir geschaut: Was ist in der Wohnung und mit unseren Mitteln möglich. Vor allem zeitlos sollte sie sein, deshalb auch weiß.
Und meine Schwester ist eine tolle Architektin (Anm. Fritze&Fratze: Kristin Leonard). Die hat uns auch echt viel geholfen.

dukb:Von wem hast Du kochen gelernt?

Cesy: Das hab ich mir selbst beigebracht. Durch meine Lust am Essen. Ein Ex-Freund hat mich inspiriert zu kochen und neue Rezepte zu erfinden. Das war unser gemeinsames Hobby. In der Zeit hab ich wohl das meiste gelernt.
Meine Mutter kann nicht so gut kochen. Mit drei Kindern hatte sie mehr Lust andere Sachen zu machen als zu kochen… Mein Vater kocht ganz gut.
Als Kind war ich zweimal in der Woche bei einer Freundin essen. Das war glaube ich meine kulinarische Geburt. Das Essen der Freundinnen-Mutter hat mich überwältigt und inspiriert. Ich erinnere mich an die Salatsauce. Als ich versucht habe es zu Hause nachzukochen, habe ich gemerkt: Die Qualität der Zutaten macht es außerdem aus.

"Seasons" von Donna Hay"Seasons" von Donna Hay
"Seasons" von Donna Hay"Seasons" von Donna Hay
"Seasons" von Donna Hay"Seasons" von Donna Hay

„Seasons“ von Donna Hay

Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin

dukb: Woher kommst Du und Deine Familie..Ist Dein Essen örtlich geprägt?

Cesy: Ich komme aus Stuttgart und Melbourne/Australien. Was bei mir total örtlich geprägt ist, ist warmes Abendessen wie im angelsächsischen Raum, sprich Australien.
Und ich liebe: baked beans, poached egg, big english brakfast, vegemite.

dukb: Lieblingskochbuch?

Cesy: Alles von Donna Hay. Das ist eine fantastische, australische Köchin. Und ich hab ein neues Kochbuch. Ein Kinderkochbuch von einer Französin: „Babyfutter“. Das gibts im Goldhahn&Sampson. Alle Gerichte sind für Eltern und Kindern und haben noch einen Kniff dazu..Maronen oder Vanille.

Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin
Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin
Stillleben-Sammlung!Stillleben-Sammlung!Stillleben-Sammlung!

Stillleben-Sammlung!

dukb: Du. jetzt hab ich mir das Kochbuch grad mal angeschaut. Das macht mich aggro. Wieso steht denn da für Kind und Mutter und nicht Vater oder Eltern???

Cesy: Oh. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Generell hat mich das Kochbuch einfach inspiriert als Hans noch ein Baby war. Aber die Gesinnung teile ich nicht so ganz. Es macht einem ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht immer alles für sein Kind frisch zubereitet oder das Kind auch mal NICHT-Bio zu essen bekommt….

dukb: Schaust Du auch im Internet nach Rezepten?

Cesy: Ja. Auf jeden Fall. Überall und bei Euch (Anmerkung Fritze&Fratze: sehr brav!). Analog auch im Zeit Magazin. Ich schaue mir eigentlich immer ganz viel an und mache dann ein „Best of“.

Nur beim Backen halte ich mich ans Rezept. Oder bei Mousse au chocolat. Wenn man da zu lange die Eier schlägt: Bääämmm. Dann wird man bestraft.

dukb: Wer kocht bei Euch meistens?

ORIGINALFASSUNG Cesy: Ich. Mein Freund sagt zwar manchmal: Ich koche, aber dann stelle ich mir nicht so leckeres Essen vor und dann koch ich lieber selbst. Gemein, aber die Wahrheit.

KORREKTUR CESY, nachdem sie es gelesen hat: Ok., er hat schon ein paar Spezialitäten: Quarkkeulchen aus Sachsen mit Apfelmus und ein paar Pastasaucen gelingen ihm auch vorzüglich-vielleicht kannste das noch dazuschreiben, will nicht zu gemein sein.

dukb: Hast Du „Essensrituale“?

Cesy: Ja. Jeden Tag, wenn ich Hans von der KITA abhole, gehen wir in ein Kaffee und gönnen uns was. Quasi: Die Belohnung vom Alltag. Ist bei uns eng mit Essen verbunden und bedeutet Entspannung.

Und jeden morgen gibt es bei uns Müsli und Tee…da fällt mir ein, ich sollte echt mal wieder Bircher Müsli machen…

dukb: Wann hast du angefangen zu kochen?

Cesy: Naja, eben vereinzelte Versuche gab es in der 5.Klasse, als mich die Freundinnen-Mutter so inspiriert hat. Ich bin mit 17 von zu Hause ausgezogen und habe in einer Hippie-Öko-WG gelebt. Da bin ich das erste Mal mit Tofu, Sojamilch & Co in Berührung gekommen. Dort habe ich auch angefangen indisch zu kochen: Dal gab es oft und Avocado-Salat mit Sojasauce (Anm. Fritze&Fratze: nicht indisch!). Und wenn wir nach dem Feiern nach Hause gekommen sind gab es oft salziges Pflaumenmus. Ein Hit gegen Kater.

Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin

dukb: Wie oft kochst du?

Cesy: Jeden Tag.

dukb: Wie oft seid ihr in der Küche?

Cesy: Am Tag mindestens 85% der Zeit, wenn wir zu Hause sind.

dukb: Was macht Ihr außer essen und kochen sonst so hier?

Cesy: Musik hören, mit Hans spielen, Bürokram erledigen, Freunde empfangen, lesen, Radio hören…

dukb: Was für Sender?

Cesy: DLF meistens und Info Radio auch manchmal .

dukb: Lieblingsessen?

Cesy: Hummer und Jakobsmuscheln. Oh Gott ist das lecker und dekadent.

Lieblings-Alltags-Essen ist Pasta in allen Variationen. Wir essen mindestens 3 mal in der Woche Pasta.

dukb: Liebste, neuentdeckte Zutat?

Cesy: Frischer Estragon in Pasta-Saucen.

dukb: Lieblingsrestaurant?

Cesy: Die Weinbar Rutz in der Chaussee Straße. War ich aber schon lange nicht mehr…

Und irgendwie immer noch der Mädchenitaliener. Vor allem wegen der Location und den Erinnerungen, Atmosphäre und dem guten Wein.

Dann noch die Fischfabrik in der Danziger Straße. Ein super Fisch-Imbiss mit guter Wein-Auswahl.Und im Manuela in der Friedelstraße essen wir öfter die Paella für 2. Sehr lecker. Und natürlich noch das weltbeste Hummus-Restaurant in der Sonnenallee: Azzam.

dukb: Größter Reinfall?

Cesy: Oh. Im Europa in der Gipsstraße. Da war der Service so mies. Weil wir uns beschwert haben, dass Kork im Wein ist und der Kellner das nicht fand, hat er uns dann tatsächlich final den Wein vor die Füße geschüttet. Danach sind wir ins Al Contadino Sotto Le Stelle in der Auguststraße gegangen, haben wunderbarsten Wein getrunken und wurden fürstlich hofiert.

Küchengespräch mit Cesy, RegisseurinKüchengespräch mit Cesy, Regisseurin
Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin
Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin
Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin

dukb: So lustig. So generell findest Du es voll geil hofiert zu werden und in richtig teure Läden mit Wein-Einschenk-Kellnern zu gehen. Oder?

Cesy: Ja. Find ich irgendwie toll. Du nicht?

dukb : Ne. Ich bin da total allergisch, wenn laufend irgendwelche Kellner devot Wein nachschenken und alles so steif ist. Ich möchte mich auch fletzen können…

Cesy: Ach. Ich finde es herrlich. Vor allem, weil die Kellner sich dann meistens so fabelhaft in ihrem Fach auskennen…

dukb: Wo kaufst du deine Küchenuntensilien und legst du Wert auf die Schönheit?

Cesy: Ja, schon. Ich hab so das Gefühl, dass seit ich 30 bin eine Wende stattgefunden hat. Ich habe plötzlich Lust nur noch schöne Küchenutensilien zu haben. Wir beginnen langsam auszuwechseln…Gute Messer, tolle Töpfe…

dukb: Hässlichstes, nützlichstes teil?

Cesy: Ohje. Da gibt’s bei uns noch ganz, ganz viele.

Aber hier. Dieses Brett ist besonders hässlich!

(F&F: totlach!)

(F&F: totlach!)

dukb: Schönstes, unbenutztes Teil?

Cesy: Das ist wohl das Kristallgeschirr meiner Oma.

Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin

dukb: Lieblingsgetränk?

Cesy: Wein. Weißwein.

dukb: Was machst du während du kochst?

Cesy: Wein trinken, mit Freunden unterhalten. Aber auch Serien schauen oder Radio hören. Naja. Die Realität mit Kind sieht etwas anders aus. Da versuche ich vor allem, Hans bei Laune zu halten. Aber langsam fängt er an mitzukochen.,..

dukb: Was magst du gar nicht gerne essen?

Cesy: Ich mag wirklich alles. Selbst mit dem von mir lange verhassten Rosenkohl habe ich mich wieder angefreundet. Und generell schlechtes Essen mag ich halt nicht. Logisch!

dukb: Was habt ihr in der Familie immer vor dem Essen gesagt oder gemacht?

Cesy: In der Familie nichts. Wir versuchen immer gemeinsam anzufangen und Philipp hat mit Hans angefangen: An den Händen halten und das Piep Piep Piep-Ding zu sagen.

dukb: Was wärst du, wenn du eine Süßigkeit wärst?

Cesy: Ein stinknormaler Mamorkuchen mit pinken Streuseln drauf.

dukb: Find ich gut: Bodenständigkeit meets Extravaganz. Das passt!

dukb: Was bedeutet Nahrung für Dich?

Cesy: Oh. Essen bedeutet ALLES für mich. Ich hab einmal in meinem Leben gefastet. Ich wurde depressiv. Dann ist der schönste Tagesinhalt weg, mein ganzes Sozialleben.

Mein Tag ist strukturiert durchs Essen.

dukb: Magst du auch ekliges Essen?

Cesy: Klar. Zum Bsp. Hackbällchen mit Marmelade. Ich steh immer auf irgendwas Süßes noch im salzigen Essen.

dukb: Lieblingsblumen?

Cesy: Pinke Lilien.

dukb: Deine Top 3 Bestseller in der Küche?

Cesy: Mousse au chocolat. Gnocchi mit Ziegenkäse & Trüffelöl und Coq au vin mit Weißwein.

dukb: Lieblingsküche?Also indisch, asiatisch etc…

Cesy: Italienisch. Wegen Pasta, der Vielfältigkeit, Gemüse, Pizza, Fleisch etc…

dukb: Das beste Essen, dass du je gegessen hast?

Cesy: In der Weinbar Rutz. Der genau passende Wein zu jedem Gang und dieses Spiel mit Aromen: Eiskalte Basilikum-Sauce mit knusprigem, warmen Hähnchen. Ach. Das ist richtige Kunst!

dukb: Hamster oder Jeden-Tag-Einkäufer?

Cesy: Mittlerweile Hamster. Mein Freund ist echt ein Ober-Hamster. Wenn ich nicht mindestens 1 kg Kartoffeln koche, denkt er, er muss verhungern. Ich muss immer tun, als würde ich mehr kochen.

Generell finde ich es toll, wenn der Kühlschrank voll ist. Dann fühle ich mich wohl. War bei meinen Eltern auch immer so.

dukb: Wie stehst Du zu Tischmanieren?

Cesy: Ohje. Ich weiß, wie sehr Du darauf stehst. Also. Ich weiß, dass es gut ist. ABER ich liebe es einfach mit Händen zu essen und mit meinen Fingern alles aufzuwischen…Philipp will das wegen Hans nicht. Aber ich liebe es. Meine Mutter hat früher immer gesagt, ich soll aufpassen, dass ich nicht das Porzellan mitesse…

dukb: Zauberhaft. Danke, Schnusseliiiii!

Küchengespräch mit Cesy, Regisseurin
So sieht die Küche HEUTE aus-mit Kreidefarbe und weiteren Schränken!

So sieht die Küche HEUTE aus-mit Kreidefarbe und weiteren Schränken!

Und das ist unser Cesy-Love!

Und das ist unser Cesy-Love!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );