Dahl mit Spinat und Tomaten

Dahl mit Spinat und Tomaten
Dahl mit Spinat und Tomaten

Liebe Menschlein.

Wir waren vereint am Wochenende. Wir haben gekocht, getrunken, gegessen, Musik gehört, waren in Parks, in schönen Vintage Shops, in Nicht-Vintage Shops, in tollen Cafés, wir haben uns gestritten, geliebt, die Wohnung verwüstet, uns einen Balkon erbaut, gepflanzt, wir sind Kilometer durch unseren Kiez gelaufen, wir haben uns vor Lachen gebogen, wir haben Möbel verschoben, wir haben Tauben verjagt, wir haben gelesen, wir haben diskutiert, wir haben ausgeschlafen, wir haben Urlaube geplant und und und

FAZIT: Ziemlich prächtig hatten wir es.

Aber nun muss Fratze wieder in die Schweiz und möchte nicht so gerne. Janu. Zwei Drittel sind geschafft.

Freunde, genießt das wundervolle Wetter,

Fritze&Fratze

Dahl mit Spinat und Tomaten

FÜR 4 PERSONEN

400g Rote Linsen

1EL Ingwer, sehr fein gewürfelt

1 Bund Koriander, Stängel und Blätter getrennt und gehackt

400ml Kokosnussmilch

400g Dosentomaten

3TL Kurkuma, gemahlen

2TL Kreuzkümmel, gemahlen

2TL Koriander, gemahlen

3TL Garam Masala, gemahlen

1-2 rote Chilis, fein gehackt (Menge und Kerne je nach Schärfewunsch)

1EL weißer Essig

Saft von 1 Limette

200g Baby-Spinat

4 Frühlingszwiebeln, fein geschnitten

Rapsöl

Salz

Dahl mit Spinat und Tomaten

Linsen, Ingwer, Koriander-Stängel, Kokosnussmilch, Tomaten und etwa 800ml Wasser für etwa eine halbe Stunde auf mittlerer Hitze zum Köcheln bringen.

Währenddessen eine Pfanne heiß werden lassen und die Gewürze und die Chilis in ausreichend Rapsöl, nicht mehr als 10-20 Sekunden anbraten. Zu den Linsen geben, sowie den Essig und den Limettensaft, und mit einem Pürierstab pürieren. Dann probieren und eventuell mit Gewürzen und Limettensaft nachjustieren.

(Man merke sich: Je älter die Gewürze sind, desto mehr verlieren sie an Aroma. Eigentlich sollte man Gewürze nach dem Öffnen nicht länger als 3 Monate benutzen.)

Spinat untermischen, mit Koriander und Frühlingszwiebeln bestreuen.

Fertig ist der Oberleckerschmaus!

FRITZE&FRATZES BEILAGENTIPP: Brauner Basmatireis! -Fisch würde auch gut dazu passen.-

SONG OF THE DAY: Travelling Song – LASSE MATTHIESSEN

Dahl mit Spinat und Tomaten
Unser Balkon, unsere Küche und der tolle TRIANGLE store in Lower Clapton  (http://trianglestore.co.uk)

Unser Balkon, unsere Küche und der tolle TRIANGLE store in Lower Clapton (http://trianglestore.co.uk)

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );