Freunde, Freunde, Freunde.
Es ist soweit. Es darf wieder geweihnachtet werden. Ganz offiziell. Immerhin ist am Sonntag der 1. Advent.
Bei uns gibt es eine feine Back-Aufteilung: Fratze backt, Fritze räumt auf und jaust.
Fratze ist vom Diätenwahn weit entfernt, aber ne deftige Stulle mit Leberwurst ist ihr doch um einiges lieber.
Nachdem wir in Hamburg und Berlin verweilten, sind wir bis Weihnachten in unserer geliebten Schuhschachtel in London und muscheln (mit m nicht mit k) uns ein.
Weihnachten verbringen wir dann in Brüssel, bei Bruder Lustig (Fratzes Schwester-beinahe so ulkig wie Fratze herself), Schwager, Schwiegermutter und den beiden Tamagotchis (ihres Zeichens die süßesten Nichten-Neffen on earth). Und nicht zu vergessen Dodi von Didihausen. Jaja. Wir vermissen sie auch schmerzlich auf unserem Blog. Aber zwingen will man ja niemanden….
Und nun zum Geschäft: Das sind UK Gingerbread-Männer mit einem extra Schuss Kardamom. Sehr leckere Kerlchen und kein Hexenwerk.
Tschüss mit üss,
Eure Spackos Fritze &Fratze
Ca. 25 kleine Gingerbread Männer
75g brauner Zucker
2EL Zuckerrübensirup
1EL Melasse
2EL Wasser
2TL Zimt
2TL gemahlener Ingwer
6 grüne Kardamomkapseln, rausgepult und im Mörser zerstoßen
1 Messerspitze gemahlene Nelke
Zesten von 1 Orange
100g Butter, in kleine Stücke geschnitten
250g Mehl
Mehl zum Ausrollen
Brauner Zucker, Zuckerrübensirup, Melasse, Wasser, Zimt, gemahlener Ingwer, Kardamom, Nelke und die Zesten in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren, etwa 3-5 Minuten zum Schmelzen bringen und ein wenig länger, damit ein schöner, karamelliger Geschmack entstehen kann.
Von der Herdplatte nehmen und die Butter dazugeben. Rühren bis sie geschmolzen ist.
Langsam das Mehl dazugeben, erstmal rühren, dann kneten, bis ein schöner Teig entstanden ist. Eventuell muss man etwas mehr Mehl dazugeben. Der Teig sollte nicht mehr kleben.
30 Minuten in den Kühlschrank verfrachten.
Eine glatte Fläche einmehlen, Teig auf 3mm ausrollen und mit einer Männchen-Form ausstechen. Wiederholen bis der Teig alle-alle ist.
Ofen auf 180 Grad vorheizen, auf der mittleren Schiene immer ein Blech nach dem anderen, etwa 10 Minuten gülden backen. Rausnehmen und etwas abkühlen lassen, dann werden sie zackig hart und schön.
Gingerbread man, ick hör Dir trapsen!