Gingerbread Men

Gingerbread Men

Freunde, Freunde, Freunde.

Es ist soweit. Es darf wieder geweihnachtet werden. Ganz offiziell. Immerhin ist am Sonntag der 1. Advent.

Bei uns gibt es eine feine Back-Aufteilung: Fratze backt, Fritze räumt auf und jaust.

Fratze ist vom Diätenwahn weit entfernt, aber ne deftige Stulle mit Leberwurst ist ihr doch um einiges lieber.

Nachdem wir in Hamburg und Berlin verweilten, sind wir bis Weihnachten in unserer geliebten Schuhschachtel in London und muscheln (mit m nicht mit k) uns ein.

Weihnachten verbringen wir dann in Brüssel, bei Bruder Lustig (Fratzes Schwester-beinahe so ulkig wie Fratze herself), Schwager, Schwiegermutter und den beiden Tamagotchis (ihres Zeichens die süßesten Nichten-Neffen on earth). Und nicht zu vergessen Dodi von Didihausen. Jaja. Wir vermissen sie auch schmerzlich auf unserem Blog. Aber zwingen will man ja niemanden….

Und nun zum Geschäft: Das sind UK Gingerbread-Männer mit einem extra Schuss Kardamom. Sehr leckere Kerlchen und kein Hexenwerk.

Tschüss mit üss,

Eure Spackos Fritze &Fratze

Gingerbread Men

Ca. 25 kleine Gingerbread Männer

75g brauner Zucker

2EL Zuckerrübensirup

1EL Melasse

2EL Wasser

2TL Zimt

2TL gemahlener Ingwer

6 grüne Kardamomkapseln, rausgepult und im Mörser zerstoßen

1 Messerspitze gemahlene Nelke

Zesten von 1 Orange

100g Butter, in kleine Stücke geschnitten

250g Mehl

Mehl zum Ausrollen

Gingerbread Men

Brauner Zucker, Zuckerrübensirup, Melasse, Wasser, Zimt, gemahlener Ingwer, Kardamom, Nelke und die Zesten in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren, etwa 3-5 Minuten zum Schmelzen bringen und ein wenig länger, damit ein schöner, karamelliger Geschmack entstehen kann.

Von der Herdplatte nehmen und die Butter dazugeben. Rühren bis sie geschmolzen ist.

Langsam das Mehl dazugeben, erstmal rühren, dann kneten, bis ein schöner Teig entstanden ist. Eventuell muss man etwas mehr Mehl dazugeben. Der Teig sollte nicht mehr kleben.

30 Minuten in den Kühlschrank verfrachten.

Eine glatte Fläche einmehlen, Teig auf 3mm ausrollen und mit einer Männchen-Form ausstechen. Wiederholen bis der Teig alle-alle ist.

Ofen auf 180 Grad vorheizen, auf der mittleren Schiene immer ein Blech nach dem anderen, etwa 10 Minuten gülden backen. Rausnehmen und etwas abkühlen lassen, dann werden sie zackig hart und schön.

Gingerbread man, ick hör Dir trapsen!

Gingerbread Men
Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );