Hallo Menschen.
SHE IS BACK! Unsere Außenkorrespondentin DODI VON DIDIHAUSEN ist zurück in unserer bloggenden Mitte. Wir freuen uns sehr. Und wisst ihr was? Bald kommt ein zweiter Knaller gleich hinterhergeschoben von DD.
Heute gibt es ein Rezept für GEWÜRZSCHNITTEN nach Matthias Goldberg, seines Zeichens Meisterkoch und Leiter der Kochschule im Hotel Soho im wunderschönen Landau in der Pfalz bzw. in der Toskana Deutschlands- where a lot of cool people come from. (HAHA)
Leise rieselt der Sonennschein bei 13 Grad im londrischen England.
Bimmelbimmel,
Fritze & Fratze UND DD
GEWÜRZSCHNITTEN von Matthias Goldberg
Für etwa 40 Stück
100g Rosinen
50g gehackte Datteln
50g gewürfeltes Orangeat
50g gewürfeltes Zitronat
3cl Rum
200g weiche Butter
150g Honig
50g Rübensirup (DD hat braunen Zucker genommen. Geht auch super)
3 Eier
450g Mehl
1 Päckchen Backpulver
40g dunkles Kakaopulver
1,5 TL gemahlener Zimt
¼ TL gemahlener Piment
¼ TL gemahlener Ingwer
¼ TL gemahlene Nelken
150g grob gehackte Mandeln
150g grob gehackte Walnüsse
Fett und Mehl fürs Blech
1EL Eiweiß
1EL Zitronensaft
200g Puderzucker
Früchte zugedeckt 20 Minuten in Rum ziehen lassen. Butter mit Honig und Sirup glattrühren, dabei die Eier einzeln zufügen. Mehl mit den übrigen Zutaten mischen und samt Früchten unter die Masse kneten. Den Teig in Folie 2 bis 3 Stunden ruhen lassen. Dann in Blechgröße ausrollen, auf das gefettete und mit Mehl bestäubte Blech legen, mit der Gabel mehrmals einstechen und im 200 Grad Celsius heißen Ofen auf der Mittelschiene 20 bis 25 Minuten backen.
Eiweiß mit Zitronensaft und Puderzucker verrühren, die heiße Platte damit bestreichen, trocknen lassen und in vier mal sechs Zentimeter große Rechtecke schneiden.