Fratze war 6 Tage lang im Allgäu in einem Bio-Hotel und hat sich komplett vegan ernährt, neben Wanderungen, schwimmen, Sauna und Wellness. Fidibumm. Mit dabei waren noch zwei nette andere Blogger von Uberding und Pomme des Garçons.Gesponsert wurde die Reise von Becel Vital Vegan, organisiert von C3.So genug der Fakten. Kommen wir zum Veganismus. Mir hat das körperlich nun keine Erleuchtung gebracht, aber es ist ja auch nicht so, dass wir uns nicht schon eh ein paar Tage die Woche vegan ernähren würden.
Grundsätzlich: Vegan essen und nicht Bio halte ich für absurd. Diese ganzen E E EEEs möchte ich mir nicht reinziehen. Wir sind dafür gute Bio-Produkte zu kaufen und nur 1-2 mal pro Woche Fleisch zu essen.
Also ist mein Fazit: Ein paar Tage die Woche super, sollte auch jeder der Welt zuliebe tun, aber für immer nein nein nein-da will ein Schwein rein…in die Fratze…hahaha!
Mein absolutes Highlight der Woche war ein veganer Kochkurs bei der wunderbaren Jana Betzold von Bilou… Es gab Tempeh, Zitronenreis, Curry, glasierten Tofu, Rote Bete Salat mit geröstetem Koriander, Apple Crumble, Hummus und ein Birnenchutney…. Ohhhh…ich würde das gerne alles wieder in mich reinschaufeln…
Drum habe ich auch das Curry und den glasierten Tofu zu Hause gekocht und teile mein Wissen nun mit Euch.
Und der arme Fritzi? Der durfte das jetzt essen und hat brav gearbeitet in London.
Dieser gute, nützliche Mann.
Es grüßt,
Krawallo-Fratze mit gutem Fritze
CURRY
1 rote Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer, fein gewürfelt
1 rote Chilischote, fein gewürfelt
1TL Kurkuma
1TL Koriander
1TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Prise Zimt
400g Dosentomaten
200ml Kokosnussmilch
3 Süßkartoffeln, gewürfelt
Pflanzenöl
Salz & frisch gemahlener Pfeffer
½ Bund Koriander, frisch gehackt
300g Basmatireis, gewaschen und nach Packungsanleitung gar gekocht
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Ingwer & Chilis darin gülden braten. Die restlichen Gewürzen dazugeben und etwa 1 Mintute ebenfalls anbraten.
Die Tomaten, Kokosnussmilch & Süßkartoffeln dazugeben, mit etwas Salz & Pfeffer abschmecken und bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten gar kochen. Sollte die Sauce zu sehr einkochen: Etwas Wasser dazugeben. Nochmal mit Salz & Pfeffer abschmeckem und mit dem Koriander garnieren.
GLASIERTER TOFU
250g Tofu, in Würfel geschnitten
1/2TL Kurkuma
Sojasauce
2EL Agavendicksaft
ca. 400ml frisch gepresster Orangensaft
Pflanzenöl zum Anbraten
Salz & frisch gemahlener Pfeffer
Eine Pfanne heiß werden lassen, Öl hinzugeben und den Tofu darin anbraten, Das Kurkuma dazugeben und ordentlich verrühren. Mit Sojasauce und Agavendicksaft ablöschen. Den Orangensaft dazugeben, bis der Tofu mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Solange einkochen bis die Flüssigkeit eingekocht ist und der Tofu leicht glänzt
Reis mit Curry und Tofu auf einen Teller befördern und laut: YUMMY rufen!
2 Kommentare