Hallihallo.
Kimchi ist eine sehr leckere Sache, da sind wir uns ja bestimmt einig. Das Problem daran ist: Es dauert so enorm lange, weil es ja erst mal 2-4 Wochen in Einmachgläsern ruhen muss. Aber wir ungeduldigen Menschenkinder haben schnelles Kimchi kreiert, das durchaus mit seinem langsamen Bruder mithalten kann, noch „Lecker-Gemüse“ und Sushi-Reis dazu. PiffPaffPuff! Darin lässt sich baden, so gut ist das!
Regenreiche, londrische Grüße,
Tim & Struppi
FÜR 4 PERSONEN
PIFFPAFF KIMCHI
1 Chinakohl, gewaschen, Strunk entfernt und geviertelt
100 g grobes Meersalz
Wenn man einen Kimchistein hat, kann man das alles eleganter machen. Haben wir aber nicht. Also: Chinakohl in einem Topf mit dem Meersalz vermischen und mit einem Gewicht beschweren. (Unser Schlaubi-Schlumpf-Trick: Einen Teller auf den Kohl legen und einen etwas kleineren Topf mit Wasser und Gewichten füllen und darauf stellen.). Nun 24 Stunden in Ruhe lassen, dann denn Kohl sehr gut abspülen, damit man keine Salzvergiftung bekommt. Trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden.
SUSHI-REIS
300 g Sushi-Reis
½ L Wasser
3 EL Reisessig
2 EL Reiswein (Mirin)
2 TL brauner Zucker
Salz
Den Reis in ein Sieb geben und so lange waschen, bis das Wasser klar ist. Reis mit Wasser, Reisessig, Reiswein & braunem Zucker in einen Topf geben und etwas salzen. Aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und zugedeckt quellen lassen, bis das Wasser komplett aufgenommen wurde bzw. der Reis gar ist.
GEMÜSE & CO
1 großer, weißer Rettich, geschält, Enden entfernt & geraspelt
10 Radieschen, gewaschen, Enden entfernt & in Stifte geschnitten
½ Gurke, gewaschen, Enden & Kerne entfernt und in Stifte geschnitten
3 Frühlingszwiebeln, gewaschen, Enden entfernt und in Röllchen geschnitten
Sesamsamen zum Bestreuen
KIMCHIPASTE
5 TL Gochugaru (koreanische Chilipaste – gibts im Asialaden)
4 Knoblauchzehen, zerdrückt
4 cm großes Stück Ingwer, geschält & geraspelt
1 TL Fischsauce
50 ml Sesamöl
5 TL Reisessig
5 TL Rohrrohrzucker
Alle Zutaten der Kimchipaste gut miteinander vermengen, mit dem Kimchi & dem Gemüse (Rettich, Radieschen, Gurke & Frühlingszwiebeln) vermischen, in Schüsseln mit Sushi-Reis anrichten und mit Sesam bestreuen. FERTIG!
2 Kommentare