DER ULTIMATIVE VEGGIE-HERBSTBURGER

IMG_3981

IMG_3963

Hallihallo Tatütataaa!

Heute brechen wir mal wieder eine Lanze für das britische Essen. Wenn noch mal einer zu uns sagt: „Oh. In Großbritannien gibts so schlechtes Essen.“ Wer weiß, vielleicht werden wir kleine, feine Nasenstüber verteilen. Fratze verweilt momentan für 6 Wochen in Berlin. Alter Verwalter. Was für einen Müll sich die Menschen hier reinziehen, das macht einen ja schon beim Zuschauen krank. Fleisch mit Wurst und Wurst mit Fleisch, ah und noch ein wenig Antibiotika-Huhn obendrauf. So. Genug polemisch gepöbelt. Wir finden das Essen in London auf jeden Fall großartigst. Und drum featuren wir heute CHEDDAR Käse. So eine Leckerheit. Das Ganze oben auf einem sensationellen vegetarischen Burger. HOHOHO.

Winterliche Grüße aus Berlin (Fratze) und güldene Herbstgrüße aus London (Fritze)!

IMG_3979

FÜR 6 BURGER

VOLLKORNBRÖTCHEN

2 TL Honig

200 ml lauwarmes Wasser 

380 g Vollkornmehl

1 TL Backpulver

2 TL Trockenhefe 

1 TL Salz

50 ml Olivenöl

Sesamsamen

Honig & 100 ml lauwarmes Wasser miteinander vermengen, 300 g Mehl & Backpulver gut miteinander vermischen, eine kleine Mulde in der Mitte formen und das Honig-Wasser-Gemisch hineingeben. Mit den restlichen 80 g Mehl bestäuben und 15 Minuten bei 50 Grad im Backofen gehen lassen.

Salz, das restliche Wasser & Olivenöl dazugeben und mit dem Knethaken oder den Patschern etwa fünf Minuten gut durchkneten. 1 Stunde bei 50 Grad im Ofen gehen lassen bzw. bis der Teig das doppelte Volumen erreicht hat.

Den Teig kurz durchkneten, zu 6 Kugeln formen, flach drücken, mit etwas Wasser befeuchten, Sesamsamen darüber sprenkeln und bei 50 Grad im Backofen weitere 30 Minuten gehen lassen.

FINALE 

Die Brötchen bei 190 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 20-30 Minuten gülden backen.

IMG_3971

VEGGIE-BULETTEN

1 Zwiebel, geschält & fein gehackt

1 Dose schwarze Bohnen (250g)

2 Knoblauchzehen, geschält & sehr fein gehackt

2 Rote Beten, geschält & geraspelt

2 Gelbe Beten, geschält & geraspelt

10 Scheiben herzhaften Cheddar-Käse von KERRYGOLD

3 Eier

8 Zweigchen Thymian, gewaschen

1/2 TL Cayennepfeffer

400 g Haferflocken

100 g Spinat, gewaschen

100 g Rucola, gewaschen

Olivenöl zum Anbraten

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

In einer Pfanne die Zwiebel in Olivenöl glasig braten, Bohnen & Knoblauch 5 Minuten dazugeben. Das Ganze mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Die Rote & Gelbe Beten zusammen mit 4 Scheiben des Pracht-Cheddars in einer Küchenmaschine grob raspeln bzw. grob pürieren. Bohnenstampf, Rote Bete-Käse-Mischung, Eier, Blätter von 4 Thymianzweigchen, Cayennepfeffer und Haferflocken gut miteinander vermengen. Salzen & pfeffern!
Daraus nun 6 schöne Burgerbuletten formen. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Buletten von beiden Seiten scharf anbraten. Anschließend 10 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben. Nach 8 Minuten jeweils eine Scheibe Cheddar auf die Patties verteilen. Nach 2 Minuten sollte der Käse geschmolzen sein.

IMG_3952

GLASIERTE ÄPFEL

100 ml Wasser

1 EL Honig

1 Apfel, gewaschen, entkernt & waagrecht in 6 Scheiben geschnitten (die Kerne können auch nachher einzeln mit einem Messer bei den Scheiben entfernt werden, wenn man keinen Ausstecher besitzt)

Während die Buletten im Ofen gedeihen, in einer Pfanne Wasser & Honig zum Kochen bringen, die Apfelscheiben und die verbliebenen Thymianzweigchen dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen. *Die Äpfel nach der Hälfte der Zeit wenden.*

IMG_3974

HONIG-SENF-SAUCE

2 EL Honig

4 TL Dijon-Senf

3 EL Olivenöl

1TL Weßweinessig

Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.

FINALE

Burger basteln: Auf die Unterseite des Brötchens kommt etwas Rucola, dann die Veggie-Bulette samt Cheddar, gefolgt von jeweils 1 Scheibe der glasierten Äpfeln, beträufelt mit etwas Honig-Senf-Sauce,  ein wenig Spinat und zum Schluss mit der Oberseite des Brötchens bedecken. Wohl bekomms!

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

12 Kommentare

  1. Pingback: WIR KNALLEN DURCH: GEFEATURED AUF FEEDFEED! | derultimativekochblog

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );