DIE ULTIMATIVE VEGANE CURRYWURST

IMG_4219

IMG_4180

Verehrte Leserschaft!

Wir haben uns verliebt. In einen Wurster. Erst mal hat der Name uns komplett in Gefühlswallungen gebracht, dann haben wir auch noch live rausfinden dürfen, was ein geiles Gerätchen das ist. Eine irrsinnige, lustige Erfindung. Das hätten wir erfinden sollen. WIR, nicht Severin! Eine Art Toaster, aber für Würste. Glaubt Ihr nicht? Ist aber so! In 3-5 Minuten sind die Würste perfekt gegart und knusprig. Weil wir so vernarrt in den Wurster sind, haben wir uns selbst zu Würsten transformiert und uns darin eingekuschelt. Alle 3-5 Minuten springen wir raus. Hach Leute, eine Herrlichkeit in solchen Zeiten. Es lebe der Eskapismus.

Wir grüßen Euch ganz doll, hoffen Ihr seid fidel und heißt fremde Menschen in Eurem Land WILLKOMMEN!

Eure Freunde, Fritze & Fratze

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

FÜR 4 PERSONEN

WÜRSTE

1 Kartoffel, geschält & geachtelt

1 Karotte, geschält & geviertelt

1 Rote Bete, geschält & in Scheiben geschnitten

1 TL Kräuter der Provence

1 TL  gemahlener Kreuzkümmel

1 TL Senfkörner, im Mörser zerstampft

1 TL Paprikapulver

1 TL gemahlener Kurkuma

1/2 TL Cayennepfeffer

1 rote Zwiebel, geschält & grob gehackt

3 Knoblauchzehen, geschält & fein gehackt

6 Stängel Koriander, gewaschen & grob gehackt (mit den Stängeln)

1 EL Sojasauce

350 g Kichererbsenmehl

1 Handvoll Kresse, gewaschen

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

(Alufolie – am besten ausm Bioladen, dann ist sie nicht gar so böse)

IMG_4200

Kartoffel, Karotte & Rote Bete 10 Minuten gar dämpfen. Das Gemüse aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel mit allen Gewürzen, Zwiebel, Knoblauch, Koriander & Sojasauce mit einem Pürierstab pürieren. Das Kichererbsenmehl hinzugeben und gut vermengen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken!

Jeweils 2 gehäufte Esslöffel der Masse auf einem Stück Alufolie zu einer Wurst formen, und wie Bonbons zusammenrollen. Nicht vergessen, die Enden gut zu verschließen. Diese Prozedur solange wiederholen, bis keine Wurstmasse mehr da ist. (Ergeben etwa 6-8 Würste)

Die Wurstbonbons 30 Minuten in einem Topf dämpfen. Anschließend etwas abkühlen lassen und aus der Alufolie befreien.

IMG_4187

CURRYSAUCE

1 Zwiebel, geschält & grob gehackt

2 Knoblauchzehen, geschält & fein gehakt,

1 EL Tomatenmark

1 x Dosentomaten (400 g)

1 EL Sojasauce

2 EL Aceto Balsamico

3 EL Agavendicksaft

2 EL Currypulver

Olivenöl

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

IMG_4225

In einer Pfanne mit Olivenöl die Zwiebel und den Knoblauch glasig braten, Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anschwitzen. Die restlichen Zutaten dazugeben und etwa 15 Minuten köcheln. Mit einem Pürierstab pürieren, salzen & pfeffern und fertig ist die Sauce.

Die Würste etwas mit Olivenöl einreiben und, und, und: Nun kommt unser Wursterfreund zum Einsatz. Die Würste (immer 2) in den Wurster stecken, runterdrücken, auf 4 Minuten Garzeit stellen, warten und perfekte Würstchen aus dem Wurster holen. (Wurster, Wurster, Wursteeeeeeer!) Mit der Currysauce servieren & der Kresse bestreuen. Nachtigall, ick hör Dir trapsen!

FRITZE & FRATZES BEILAGENTIPP: Sehr gutes getoastetes Brot (kaufen will auch gelernt sein) & angeröstete Zwiebeln. Zickezacke. Mampf, Mampf, Mampf!

IMG_4209

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );