Guku!
NEIN! Weihnachtsplätzchen gibt`s immer noch nicht, dafür aber einen fulminanten Kuchen, saftig und schmackofratzig, obendrauf noch glutenfrei, der sich prächtig als Festtagsnachtisch eignet. Wir haben uns gestern so dermaßen die Ranzen vollgehauen, dass wir nicht in der Lage sind, mehr zu schreiben.
Kurz-vorm-platzende-Grüße,
F&F
POLENTA-ORANGEN-KARDAMOM-KUCHEN
200 g Butter
200 g Rohrrohrzucker
4
Eier
Mark von 1 Vanilleschote
180 g Polenta
120 g Mandelmehl
5 Kardamomkapseln, enthüllt und im Mörser zerstoßen
Zesten von 2 Orangen
Saft von 1 Orange
1 gehäufter TL Backpulver
Butter und Zucker mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse verrühren, nacheinander die Eier dazugeben und weiterrühren. Vanillemark, Polenta, Mandelmehl, Kardamom, Orangenzesten, Orangensaft & Backpulver hinzugeben und rühren, bis eine homogenen Masse entstanden ist. Eine Springform mit Butter einfetten, den Teig hineingeben und bei 160 Grad im vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
ORANGEN-SIRUP
1 Orange, gewaschen und in feine Scheiben geschnitten
Saft von 1 Orange
3 Kardamomkapseln, enthüllt und im Mörser zerstoßen
120 g Zucker
50 ml Wasser
Alle Zutaten in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Nach 5 Minuten die Orangen wenden. Abkühlen lassen.
Mit einem Spieß kleine Löcher in den Kuchen stechen, den Sirup über den Kuchen träufeln und die glasierten Orangen darauf drapieren. FERTIG! GUTEN APPETIT!
2 Kommentare