FALAFEL BOWL

img_5369-3-2

Liebe Menschenkinder!

Wer unseren Instagram Account kennt, der weiß, dass wir Bowl besessen sind. Endlich hat unsere Sucht einen Namen. Früher hieß sie nur: Mampepampe. Aber BOWL klingt etwas „more sophisticated“. Fritze ist mittlerweile wieder in Berlin, Fratze bleibt noch für ein paar Tage in der herrlichen Einöde. Hier gibt es nur saisonales Obst & Gemüse außer Bananen. Als Avocadosüchtige gewöhnungsbedürftig, aber zeigt noch mal auf, dass auch wir Bionerds nicht so ganz und gar saisonal und regional leben. Aber wie Dodi von Didihausen so schön sagt: Es gilt die 80:20-Regelung. 80 % ist man liep mit p und 20 % ist man nicht gar so streng.

In diesem Sinne HOCH DIE TASSEN,

F&F

img_5365-3-2

FALAFEL BOWL

Für 2 Personen

200 g Quinoa, nach Packungsanleitung in Gemüsebrühe gar gekocht

1 Handvoll Erbsensprossen, gewaschen (oder jedwede Sprossen/Blattsalat)

1/2 Gurke, gewaschen & in Stifte geschnitten

FALAFEL

200 g gekochte Kichererbsen (aus dem Glas oder Dose ist völlig o.k.)

2 TL Mehl (wir haben glutenfreies Mehl genommen)

1 Handvoll Koriander, gewaschen & grob gehackt

2 Knoblauchzehen, geschält & zerdrückt

1 TL gemahlener Kreuzkümmel

1/2 TL frisch gemahlener Koriander

1/2 TL Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Pflanzenöl zum Anbraten

Alle Zutaten außer dem Pflanzenöl in einem Mixer bzw. dem besten „James der Welt“ zerkleinern. Es soll keine Paste werden, sondern ein krümeliger Teig. Zu 6 Kugeln formen, diese eindrücken und am besten 2 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank legen. In ausreichend Pflanzenöl von beiden Seiten etwa 5 Minuten knusprig und gar braten. Mit Küchenpapier das Öl einsaugen lassen. Fertig!

img_5366-3-2

OFENGEMÜSE

1/2 kleine Rote Bete, geschält & in Scheiben geschnitten

1/2 kleine Gelbe Bete, geschält & in Scheiben geschnitten

1 kleine Süßkartoffel, geschält & in Würfel geschnitten

Olivenöl

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Das Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz & Pfeffer bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 30-40 min. kross backen

TAHIN-ZITRONEN-SAUCE

3 EL Sesampaste oder auch Tahin genannt (gibt es in jedem BIO-Laden)

Saft von 1 Zitrone

6 EL Wasser

2 Knoblauchzehen, zerdrückt

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Sesampaste Zitronensaft, Wasser und Knoblauch gut miteinander verquirlen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Nun alles in eine Schüssel befördern, mit Tahin-Zitronensauce beträufeln und rein in den Körper und glücklich sein!

img_5370-3-2

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );