OSSOBUCO MIT RISOTTO MILANESE

img_1654Liebe Freunde!

Wir haben uns den ganzen Dezember nicht gemeldet, weil wir im Stress waren, krank und irgendwie nicht weihnachtlich gestimmt. Und heute? Sind wir es ganz und gar nicht, ABER wir wollen uns das Fest und unser Leben nicht von Furcht und Gräuel vermiesen lassen, denn das ist genau die Absicht solcher Anschläge, welcher Hintergrund auch immer dahinter steckt. Wir dürfen uns nicht spalten lassen, wir dürfen nicht Menschen hinnehmen, die das Leid ausnutzen, um ihre perfiden, politischen Ansichten zu verbreiten! Angst ist wahrlich kein guter Begleiter. Darum sollten wir leben und am besten gleich doppelt für die Opfer!

Passt gut auf Euch auf und CARPE DIEM!

Von Herzen,

Fritze & Fratze

*ZUM REZEPT: Ein altes Familienrezept von Dodi von Didihausen, macht satt, rund und glücklich. Dazu viel guter Rotwein! Aus unserem Buch: „MAMPF-EIN JAHR, EIN PAAR, EIN TOPF„!*img_1547

OSSOBUCO MIT RISOTTO MILANESE 

Freunde. Man merke sich: Kalbshaxenscheiben müssen vorbestellt werden. Wir haben nicht vorbestellt und nach längerem Suchen immerhin Ochsenschwänze bekommen. Auch sehr gut im Geschmack! Wir nennen es aber weiterhin OssoBuco – das ist hoffentlich in Eurem Sinne!

FÜR 4 PERSONEN

3 EL Mehl

1kg Ochsenschwänze (oder 4x 3-4 cm dicke Kalbshaxenscheiben im Idealfall), gewaschen und abgetrocknet

1 große Zwiebel, geschält & gewürfelt

2 Karotten, geschält & gewürfelt

1 Stange Staudensellerie, gewaschen & gewürfelt

4 Knoblauchzehen, zerdrückt & geschält

Abrieb von 1 Zitrone

Abrieb von 1 Orange

1 EL Majoranblättchen, gewaschen & fein gehackt

5 Blätter Salbei, gewaschen

2 Lorbeerblätter

200 ml trockener Weißwein

5 kleine Tomaten, gewaschen, Strunk entfernt und ein X eingeschnitzt

150 ml Rinderbouillon oder Gemüsebouillon

Saft von 1 Orange

1 EL Crème fraîche

½ Bund glatte Petersilie, gewaschen & fein gehackt

Olivenöl zum Anbraten

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer
img_1558

Einen Teller mit Mehl befüllen und das Fleisch darin von allen Seiten wenden.

Einen Bräter heiß werden lassen, Olivenöl hinzugeben und die Ochsenschwänze/Kalbshaxenscheiben von allen Seiten scharf anbraten. Die Zwiebeln, Karotten, Staudensellerie, Knoblauch, Zitronenabrieb, Orangenabrieb, Majoran, Salbei & Lorbeerblätter hinzugeben und goldbraun braten. Mit Weißwein ablöschen und so lange köcheln lassen, bis der Wein eingekocht ist.

In der Zwischenzeit die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen und schälen. In Würfel schneiden und zu dem Fleisch geben, ebenso die Bouillon und den Orangensaft.

Zugedeckt 2 Stunden zugedeckt einkochen lassen. Deckel abnehmen und wiederum so lange einkochen, bis eine schöne Sauce entstanden ist. 2 EL Crème fraîche dazugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit Petersilie bestreuen.

DODIS TIPP: Bevor man die Créme fraîche hinzugibt, sollten die Fleischstücke entnommen, die Sauce fertiggestellt und dann die Fleischstücke wieder hinzugefügt werden. Warum? Weil man sonst die Sauce gar nicht richtig rühren kann.img_1648

RISOTTO MILANESE

1 Zwiebel, geschält & fein gewürfelt

2 Knoblauchzehen, geschält & zerdrückt

400 g Risottoreis (zum Bsp. Arborio)

400 ml trockener, guter Weißwein

1 L Gemüsebouillon

2 TL Safranfäden, im Mörser zerstoßen

70 g Parmesan, frisch gerieben

Olivenöl zum Anbraten

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel & Knoblauch darin glasig braten, Reis dazugeben und etwa 2 Minuten andünsten. Nach und nach Weißwein und Gemüsebouillon in 100 ml-Schritten unter ständigem Rühren zum Reis geben, einkochen lassen und wieder Flüssigkeit hinzufügen. Wenn das Risotto fast gar ist, Safran & Parmesan unterrühren, eventuell noch mehr Flüssigkeit beifügen und mit den Ochslis oder idealerweise mit den Kalbshaxenscheiben auf Tellern anrichten. HOHOHO! Klingeling und Merry Merry!img_1680

 

 

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );