Liebe Freunde der Kochkunst!
Was macht man im Winter nur, wenn es einem nach Sommerrollen gelüstet? Genau. Man isst sie. Aber noch besser ist es, wenn man Wintergemüse reinpackt. Warum? Weil es ja Winter ist. Tatütataaaa!
Es grüßen kurz und bündig,
F&F
VIETNAMESISCHE WINTERROLLEN MIT ERDNUSSSAUCE
FÜR CA. 12 GROSSE SOMMERROLLEN (4 MENSCHEN)
12 große Blätter Reispapier
150 g Reisnudeln, nach Packungsanleitung gar gekocht
24 Blätter Thaibasilikum, gewaschen
24 Blätter Minze, gewaschen
2 Karotten, geschält, Enden entfernt und in dünne Stifte geschnitten
1/4 Rotkohl, gewaschen, Strunk entfernt und in feine Streifen geschnitten
1 Apfel, gewaschen, entkernt & in feine Spalten geschnitten
1 große Handvoll Mungobohnensprossen, gewaschen
Kerne von ½ Granatapfel *TIPP: Granatapfel hälften und mit einem Holzlöffel draufhauen, so lösen sich die Kerne ohne das weiße Innere.*
Thaibasilikum, Minze, Karotten, Rotkohl, Apfel, Mungobohnensprossen & Granatapfelkerne in einer Schüssel gut miteinander vermengen.
Eine große Schüssel mit bade-warmem Wasser befüllen und das Reispapier kurz vor dem Befüllen durch das Wasser ziehen, abtropfen lassen und auf eine saubere, glatte Arbeitsfläche befördern. Einen kurzen Augenblick warten, bis das Reispapier komplett weich ist.
Nach langer Recherche und ausprobieren sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es am besten ist, die “Füllung“ nicht in die Mitte zu legen, sonder etwa 2 cm vom unteren Rand entfernt.
Und nun: Nicht überfüllen. Mit ca. 2 EL des Gemischs & den Reisnudeln befüllen (wurstförmig) und von oben nach unten das Reispapier einrollen, in der Mitte die Seiten einklappen, weiter rollen und fertig ist das leckere Ding. Nun auf eine Platte befördern. Aber ACHTUNG: Sie dürfen sich nicht berühren, sonst gibt es eine unschöne Klebeparty!
ERDNUSSAUCE
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 daumengroßes Stück Ingwer, fein geraspelt
180 ml Leitungswasser
1 kleine Dose Kokosnussmilch (165ml)
2 EL ungesüßte, wenn möglich, “grobe/crunchy” Erdnussbutter
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Fischsauce
2 EL Hoisinsauce
2 TL Agavendicksaft
1 rote Chilischote, gewaschen und fein gewürfelt
Pflanzenöl
Eine Pfanne heiß werden lassen, Öl dazugeben und Ingwer & Knoblauch ca. 1 Minute braten. Immer mal rühren, damit es nicht anbrennt. Mit heißem Wasser, Kokosnussmilch, Erdnussbutter, Zitronensaft ablöschen und gut miteinander verrühren.
Gabriele
Als ausgesprochene Liebhaber der vietnamesischen Küche ( nach 4 Reisen ) mussten wir natürlich euere Wintervariante der Frühlings – oder Glücksrollen ausprobieren. Sie haben uns voll überzeugt !!! Ein paar Abwandlungen – Koriander statt Thaibasilikum und schwarzer Thaireis statt Reisnudeln ( war zu faul zum Einkaufen ) hat dem Ganzen nicht geschadet . Sowie einige Prisen Kurkuma in den Erdnussdip wegen der Farbe.
Übrigens hat es euer Blog bis nach Schweden geschafft . Vielen Dank und bleibt weiter so kreativ !
derultimativekochblog
Liebe Gabriele. Danke für dieses schöne Kompliment. Das mit dem Kurkuma ist SEHR toll, das werden wir übernehmen. DANKE!!!
Sandy
Wow, das sieht wirklich cool aus 🙂
schmeckt sicher auch gut, v.a. mit dem Wintergemüse 🙂
viele Grüße
derultimativekochblog
Liebe Sandy. Herzlichen Dank und einen ganz lieben Gruß aus Berlin, F&F
Christian
Sehr sehr geiles Rezept. Ich war vor allem begeistert von den Granatäpfeln, die geben meiner Meinung nach dem Rezept einen weiteren Kick!
Weiter so!
Liebe Grüße
derultimativekochblog
Lieber Christian! Danke sehr und ganz liebe Grüße, F&F
Tom Werkmeiter
Sieht super lecker aus und hört sich auch so an. Bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten und begebe mich gerne mal auf die Spuren von anderen Küchen. Dieses vietnamesische Gericht wird mit Sicherheit ausprobiert.
Macht weiter so!
derultimativekochblog
Lieber Tom! Das freut uns sehr und Danke für Dein nettes Feedback! Happy Wochenende, F&F