SAUMAGEN-GYOZAS AUF BLÜTENSALAT

Hallo liebe Menschen!

Heute gibt es etwas ganz Besonderes. Nämlich ein Rezept aus Fratzes Heimat vermischt mit etwas Fernweh! Der Begriff Heimat ist ja momentan nicht so dolle konnotiert. Aber das sollten wir ändern und nicht den Populisten das Feld überlassen. Heimat ist nämlich etwas Wundervolles und wer eine Heimat in sich trägt, kann andere einladen, auch dieses Gefühl, den Geruch, die Bräuche oder was auch immer, zu erleben. Und das machen wir mal heute. Es musste tatsächlich erst der thüringische Fritze in Fratzes Leben stoßen, damit sie sich an die pfälzische Spezialität “Saumagen” getraut hat. In ihrem Kopf war das etwas ziemlich Abartiges. Aber nein, es ist eine großartige Leckerei, der Saumagen fungiert nur als Hülle. Eigentlich besteht er aus einer Mischung von Kartoffeln, Fleisch & Majoran … wirklich köstlich! Und was wäre die Heimat, wenn man sie nicht mit fremden Einflüssen erweitern, kombinieren und vielleicht sogar verschönern würde? GAR NIX! Drum haben wir Japan und die Pfalz vermischt und daraus sind köstliche Saumagen-Gyozas hervorgegangen. Wir empfehlen dringend, dieses Rezeptlein nachzukochen! Gehabt Euch wohlig!

Grüße aus Berlin & der East Coast,

Fritze & Fratze

SAUMAGEN-GYOZAS AUF BLÜTENSALAT

Für 2 Personen (16 Gyozas)

GYOZAS

80 g Schweinefilet, in 3 mm kleine Würfel geschnitten

100 g Bratwurstbrät vom Schwein (einfach aus der Bratwurst das Brät herauspressen)

1 mittelgroße Kartoffel, geschält & in 2-3 mm kleine Würfel geschnitten

1 kleine, rote Zwiebel, geschält & fein gewürfelt

2 TL getrockneter Majoran

16 runde Gyoza-Teigblätter aus dem Asialaden (im Tiefkühlfach zu finden)

200 ml Wasser

Meersalz & Pfeffer

Pflanzenöl

Die Kartoffelwürfel ca. 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren. Die Zwiebel in einer Pfanne glasig braten. Das Schweinefilet, Bratwurstbrät, Kartoffel, Zwiebel & Majoran gut miteinander vermengen. Mit Meersalz & Pfeffer abschmecken. Fertig ist die Füllung!

Zu den Gyozas: Auf 1 Gyoza-Teigblatt kommt 1 TL der Füllung. Den Rand des Teigblattes mit etwas Wasser anfeuchten, das Blatt zusammenklappen und die Ränder gut zusammendrücken. Das Ganze hält noch besser und sieht auch hübscher aus, wenn man den Rand einfaltet.

Die Gyozas in einer Pfanne mit Pflanzenöl scharf anbraten. Wenn sie unten schön gülden sind, mit 200 ml Wasser ablöschen & mit geschlossenem Deckel weiter garen, bis kein Wasser mehr da ist. Fertig ist die Köstlichkeit!

SALAT

100 g gemischte Salatblätter

6 Essblüten

5 EL Olivenöl

1 ½ EL Balsamico Essig

1 TL Agavendicksaft

1 EL Senf

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Olivenöl, Balsamico Essig, Agavendicksaft, Senf, Meersalz & Pfeffer gut miteinander vermengen. Salat & Essblüten auf zwei Teller anrichten, mit der Vinaigrette beträufeln, die Gyozas obendrauf platzieren und fertig ist der pfälzisch-japanische Leckerschmaus!

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );