Glasnudelsalat, chinesisch

Dieser Glasnudelsalat hat höchstes Suchtpotential.
Das Rezept haben wir von einer Chinesin. Es ist ihr Familienrezept und unserer Meinung nach: der Glasnudelsalat schlechthin.

Für 2 Personen

1 Gurke, geschält, entkernt und in Halbringe geschnitten
2 rote Zwiebeln, halbiert und in feine Streifen geschnitten
4 Knoblauchzehen, zerdrückt
Saft von 1-2 Limetten (je nach Säurewunsch…wer mag kann auch noch etwas Honig in die Sauce geben)
1/2 Bund Koriander, grob gehackt (die Stängel etwas feiner)
4EL Sesamöl
8EL Fischsauce (zum Salzen: also abschmecken)
ca. 20 Garnelen, enthäutet und entdarmt
200g Glasnudeln
Öl zum anbraten

In einer Schüssel die Gurke, Zwiebeln, Knoblauch, Limettensaft, Sesamöl und Fischsauce miteinander vermischen.
Glasnudeln nach Packungsanleitung kochen. (Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, wenn das Wasser kocht: die Nudeln hineingeben und den Topf vom Herd nehmen. Die Nudeln nun ca. 5 min. in dem heissen Wasser gar ziehen lassen.)
Währendessen eine Pfanne heiss werden lassen und die Garnelen in Öl scharf anbraten.
Die Nudeln in einem Sieb abtropfen lassen und mit den Garnelen in die Schüssel geben.
Das Ganze gut durchmischen, nun abschmecken (da die Nudeln ungewürzt sind, muss man meistens mit Zitronensaft, Sesamöl und Fischsauce nochmal nachwürzen) und den Koriander untermischen.
慢慢吃

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );