Hallo, werte Menschen.
Da sind wir schon wieder. Die Sonne ist unserem Ruf gefolgt und zeigt sich fein und scheinig. Wir haben lange geschlafen, hatten ein Bettfrühstück, wie Ihr auf INSTAGRAM sehen könnt, gehen nun schwimmen, dann auf den Markt und dann arbeiten wir ein wenig. Herrlichkeit!
Ein Rezept, was wir sehr, sehr oft machen, ist dieses Jausi von Jamie Oliver, von uns abgewandelt und ja, wir würden es im Zuge unseres Größenwahns verbessert nennen.
Es empfiehlt sich sehr guten, frischen Lachs zu nehmen.
Seid herzlich gegrüßt,
F&F
LACHS, FENCHEL & KARTOFFELN AUS DEM OFEN
Für Fritze & Fratze
300g Kartoffeln, geschält und geviertelt (Wir hatten sehr große Kartoffeln, drum haben wir sie in Spalten geschnitten. Viertel sind aber besser.)
1 große Fenchelknolle, geputzt, gewaschen & gesechstelt
4-6 Stängel Dill, grob gehackt
2 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
2 Lachsfilets, mit Haut, gewaschen und gut abgetupft
Zesten von 1 Zitrone
Saft von 1 Zitrone
1 Zitrone, gesechstelt
Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl
Einen Topf mit 3cm Wasser zum Kochen bringen, Salz hinzugeben und die Kartoffen & Fenchel darin mit geschlossenem Deckel 6 min. vorgaren. Wer einen Dampfeinsatz hat: Top. So machen wir das.
Das Wasser abgießen und das Gemüse etwa 1 min. trocknen lassen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech befördern, Knoblauch dazugeben und Olivenöl darüber träufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 30 min. gülden backen. Zwischendurch das Gemüse wenden.
In der Zwischenzeit könnt Ihr den Lachs präparieren. Mit einem Küchenmesser etwa 1 cm tiefe „Quer-Ritze“ (siehe Foto) in das Fischlein ritzen. Das macht man, damit die Aromen besser angenommen werden und der Fisch gart so außerdem schneller.
Den Fisch von beiden Seiten mit Olivenöl einölen, salzen & pfeffern und in die Ritzen den Dill stopfen.
Wenn das Gemüse golden und knusprig ist, den Fisch mit der Hautseite nach oben drauflegen, Zitronenzesten & Zitronensaft drüber streuen. Weitere 15 min. im Ofen lassen und fertig ist dieses wahnsinnig leckere Essen! Mit den Zitronenspalten anrichten. Schwups!
16 Kommentare