Liebe Freunde.
Statt mal wieder zu schreiben, dass wir faule Pelze sind und öfter bloggieren sollten … wollen wir nur über diese Sommerrollen sprechen. LEUTE! So was Geniales haben wir selten gegessen. Am Liebsten würden wir uns mit in die Sommerrolle rollen und dann kopfüber in die fulminante Sauce getunkt werden …
Was gibts noch zu erzählen? Wir sind beide etwas gut beschäftigt mit Arbeit und Kochbuch, ah und nächste Woche, da gehts zu Dodi in die Toskana Deutschlands. Zwar zum Arbeiten, aber in der Südpfalz herrscht so eine Schönheit, dass Arbeit zur Freude wird. Ah. Und Fratze ist nun stolze Feministin und möchte Männer unterdrücken. Das wars auch schon.
Auf baldigst oder etwas länger,
Eure Kumpel F&F
VEGANE SOMMERROLLE
FÜR CA. 12 SOMMERROLLEN (4 MENSCHEN)
12 große Blätter Reispapier
150g Reisnudeln, nach Packungsanleitung gar gekocht
24 Blätter Thaibasilikum
24 Blätter Minze
1/2 Mango, geschält und in Stifte geschnitten
1 Avocado, geschält und in Scheiben geschnitten
½ Gurke, gewaschen und in Stifte geschnitten
3 Karotten, geschält, Enden entfernt und in dünne Stifte geschnitten
1 Rote Paprika, gewaschen, geschält & in Stifte geschnitten
Kerne von ½ Granatapfel
Eine große Schüssel mit bade-warmem Wasser befüllen und das Reispapier kurz vor dem Befüllen durch das Wasser ziehen, abtropfen lassen und auf eine saubere, glatte Arbeitsfläche befördern. Einen kurzen Augenblick warten, bis das Reispapier komplett weich ist.
Nach langer Recherche und ausprobieren sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es am besten ist, die “Füllung“ nicht in die Mitte zu legen, sonder etwa 2 cm vom oberen Rand entfernt.
Und nun: Nicht überfüllen. Mit allen Zutaten befüllen und von oben nach unten das Reispapier nun einrollen, in der Mitte die Seiten einklappen, weiter rollen und fertig ist das leckere Ding. Nun auf eine Platte befördern. Aber ACHTUNG: Sie dürfen sich nicht berühren, sonst gibt es eine unschöne Klebeparty!
ERDNUSSAUCE
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 daumengroßes Stück Ingwer, fein geraspelt
180 ml Leitungswasser
1 kleine Dose Kokosnussmilch (165ml)
2 EL ungesüßte, wenn möglich, “grobe” Erdnussbutter
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Sojasauce (Für NICHT-Veganer: Fischsauce)
2 EL Hoisinsauce
2 TL Agavendicksaft
1 rote Chilischote, gewaschen und fein gewürfelt
Pflanzenöl
Eine Pfanne heiß werden lassen, Öl dazugeben und Ingwer & Knoblauch ca. 1 Minute braten. Immer mal rühren, damit es nicht anbrennt. Mit heißem Wasser, Kokosnussmilch, Erdnussbutter, Zitronensaft ablöschen und gut miteinander verrühren.
Hoisinsauce und Sojasauce beigeben und ebenfalls unterrühren.
Hitze reduzieren und etwa 5 Minuten einkochen lassen. Chilis dazugeben, etwas abkühlen lassen und die Sommerröllchen darin dippen.
6 Kommentare