PORTOBELLO BURGER MIT HALLOUMI & KRAUTSALAT

IMG_5377     IMG_5385

Verehrte Liebheiten!

Da sind wir mal wieder. Fratze ist gerade für 5 Wochen am Malochen in Südfrankreich, in einem abbgeschiedenem französischen Bergdörfchen in Languedoc-Roussillon mit sehr mäßigem Internet. Ganz schön. Und der Fritze ist weiterhin in London am Malochen. Richtig! FEHLER! Fritze & Fratze sollten doch immer beisammen sein. Janu. Auf jeden Fall haben wir vor unserer vorübergehenden Trennung diese fantastischen Burger kreiert. Natürlich auch wunderbar auf dem Grill zu machen. Wir aber haben ja nur eine Schuhschachtel mit Schuhschachtel-Balkon und würden alles abfackeln, drum die Pfannenversion. Hopsdidops.

Bisous,

Tim & Struppi

IMG_5381

FÜR 4 BURGER

KRAUTSALAT

1/2 Weißkohlgewaschen, geputzt und fein geschnitten (FRITZE & FRATZES TIPP: Strünke & äußere Blätter entfernen, jeden Kohl in vier Stücke teilen und dann in dünne Streifen schneiden.)

4 kleine Karotten, geschält, Enden entfernt & geraspelt

VINAIGRETTE

125 g Naturjoghurt

Saft von 1/2 Zitrone

1 EL Tahin (Sesampaste)

1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel

3 EL Olivenöl

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Für die Vinaigrette alle Zutaten miteinander vermischen und dann mit dem Kohl & Karotten vereinigen. Am Besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag probieren und gegebenenfalls nachwürzen. Eventuell auch mit etwas weißem Balsamicoessig abschmecken.

IMG_5376

BURGER

8 Riesenchampignons, geputzt & Stiele entfernt

4-8 Scheiben Halloumi (je nach Größe des Halloumis)

12 Blätter Basilikum, gewaschen

Olivenöl

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Bei niedriger bis mittlerer Hitze die Riesenchampignons in einer Pfanne von jeder Seite ca. 5 Minuten braten. Salzen & pfeffern!

Gleichzeitig eine Pfanne heiß werden lassen und in etwas Olivenöl den Halloumi von beiden Seiten kross braten.

Nun wie folgt jeweils schichten: erst ein Riesenchampignon (Hautseite nach unten), dann Krautsalat, danach Halloumi, Basilikumblätter und obendrauf wieder ein Riesenchampignon (Hautseite nach oben). Und nun herzhaft reinbeißen. Nommnommnomm!

FRITZE&FRATZES BEILAGENTIPP: Maiskolben in der Pfanne angebraten!

IMG_5380

 

 

 

 

 

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );