BROT AUS KASTANIENMEHL & CO

IMG_6370

Guku Menschen!

Heute ist Sonntag und wir hatten ganze 2 Monate Zeit unsere Beiträge für den AMA FOOD BLOG AWARD zu kochen, zu fotografieren etc. Haben wir aber nicht getan. Und heute um Mitternacht ist Schluss mit lustig. Drum stehen wir heute in der Küche, meckern uns etwas an und müssen aber zugeben, dass unsere Kreationen nicht so mies sind. Nach dem Motto: „Wochenlang kein Rezept, aber heute gleich 2“, starten wir mit selbst gemachtem Brot aus Kastanienmehl & Co. Hohoho. Paleo, glutenfrei und schießmichtot, dabei fluffig und krassest lecker. Außerdem ziemlich einfach. Dann noch verfeinert mit Köstlichkeiten. NOT BAD.

Etwas knatschige Grüße,

F&F

IMG_6335

BROT AUS KASTANIENMEHL

150 g Kastanienmehl

120 g Mandelmehl

1 Päckchen (17 g) Weinstein-Backpulver

80 g Sonnenblumenkerne

70 g Leinsamen

3 TL Flohsamen

1 TL Salz

4 Eier

150 ml Kokosnussmilch

1 TL weißer Balsamico Essig

6 TL Olivenöl

IMG_6307

Kastanienmehl, Mandelmehl, Weinstein-Backpulver, 60 g Sonnenblumenkerne & 50 g Leinsamen, Flohsamen & Salz gut miteinander vermengen. Eier, Kokosnussmilch, Essig, Olivenöl ebenfalls hinzugeben und gut mit einem Holzlöffel vermischen. (Man kann auch ein Rührgerät nehmen, braucht man aber nicht.)

Eine rechteckige Kastenform mit Öl einreiben, mit etwas Kastanienmehl einstäuben und den Teig hineingeben. Mit einem Messer längs in der Mitte „einritzen“, mit den restlichen Sonnenblumenkernen & Leinsamen bestreuen, etwas eindrücken und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft 60-90 Minuten backen. Am besten immer wieder den Spießtest machen: Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig daran hängen bleibt. Wenn nicht: Raus damit! Abkühlen lassen und aus der Form befördern.

UNSER TIPP: In einer Pfanne mit Olivenöl Pfirsichspalten und Rosmarin von beiden Seiten anbraten. Eine Brotscheibe mit Ricotta bestreichen, Serrano Schinken darauf geben und mit Pfirsichspalten & Rosmarin garnieren. Ein wenig mit Agavendicksaft beträufeln. SOOOO LECKER!

IMG_6349

 

 

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );