MASALA-OMELETTE & BUTTER-CHAI-TEE

img_7075

Hallo Menschlein

Wir sind ja bekennende Bettfrühstücker, vor allem am Wochenende. Letzten Samstag hat es erstmalig ein Masala-Omelette mitsamt Butter-Chai Tee in unser Bett geschafft. Wahnsinnig lecker!
Kerrygold hat praktischerweise gerade ein Butterschmalz auf den Markt gebracht, was wir testen durften und auch gleich dafür genutzt haben. Immerhin benutzen dies auch die Inder mit Vorliebe. Passend also! Butterschmalz ist ein fürchterlich hässliches, deutsches Wort. Dabei ist es doch fast das gleiche wie Ghee, zumindest das Endprodukt ist quasi identisch, einzig die Herstellungsverfahren sind unterschiedlich. Es klingt paradox, aber gerade mit reinem Butterfett lässt sich der Cholesterinspiegel senken. Der Konsum von mehr als einem Kilogramm Butterschmalz im Monat kann sogar das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant vermindern. Außerdem reduziert es Entzündungswerte im Körper, für Patienten mit Rheuma und Arthrose sehr nützlich. Darüber hinaus lässt es sich im Gegenteil zu Butter sehr stark erhitzen. Es war wirklich eine Pracht damit zu kochen und auch den Chai-Tee hat es geschmacklich erheblich gepimpt. Wenn Ihr auch Produkttester werden und mit dem Butterschmalz experimentieren möchtet, dann HIER ENTLANG!

Habt eine wohlige Herbstzeit weiterhin,
Eure Kumpel,
F&F
img_7020

MASALA-OMELETTE

FÜR 3 PERSONEN

1 rote Zwiebel, geschält und in Würfel geschnitten

1 rote Paprika, gewaschen, Kerne 6 Strunk entfernt & in kleine Würfelchen geschnitten

3 große Kräutersaiblinge, geputzt und in Scheiben geschnitten

6 Bio-Eier

1/2 Bund Petersilie, gewaschen & fein gehackt (Koriander wäre wahrscheinlich noch passender, aber gab es nicht mehr auf dem Markt)

1 grüne Chili, gewaschen, Stiel entfernt und in feine Röllchen geschnitten

2 cm großes Stück frischer Kurkuma, geschält & fein gerieben (Achtung: färbt alles gelb)

1/2 TL Garam Masala
 
1/2 TL gemahlener Koriander
 
1 TL gemahlener Kreuzkümmel

Kerrygold Original Irisches Butterschmalz zum Anbraten
 
Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

img_7080

Butterschmalz in einer Pfanne heiß werden lassen, Zwiebel & Paprika mit etwas Salz & Pfeffer 3-5 Minuten kross braten und
beiseitestellen! In einer Pfanne Butterschmalz heiß werden lassen und die Kräutersaiblinge darin von beiden Seiten kross braten. Ebenfalls beiseitestellen.
In einer Schüssel Eier, Koriander, Chili, Kurkuma, Garam Masala, gemahlener Koriander & gemahlener Kreuzkümmel gut miteinander verquirlen, salzen & pfeffern! Die gebratenen Zwiebel & Paprika unter die Eiermasse heben. *Nicht die Kräutersaiblinge!*
Eine beschichtete Pfanne mit Butterschmalz heiß werden lassen und die Eiermasse hineingeben. Bei mittlerer Hitze stocken lassen, means: nicht ungeduldig werden und wirklich einfach in Ruhe lassen. Sobald das Omelette etwas „angedickt“ ist die gebratenen Kräutersaiblinge darauf verteilen und weiter in Ruhe lassen, bis das Omelette komplett gar ist.
Aus der Pfanne auf einen großen Teller „rutschen lassen“. FERTIG!

img_7029

BUTTER-CHAI-TEE

1 Liter Wasser

2 TL Pu-Erh Tee, in einem Teefilter, damit man ihn früher rausnehmen kann

8 Kardamomkapseln, im Mörser grob zerstampft

2 TL Koriandersamen, im Mörser zerstampft

3 schwarze Pfefferkörner, im Mörser zerstampft

6 Nelken

1 Zimtstange

3 Anissterne

5 cm großes Stück Ingwer, gewaschen & in Scheiben geschnitten

1 TL Fenchelsamen

FÜR JEDE TASSE

1 TL Kerrygold Original Irisches Butterschmalz

200 ml Milch, erwärmt & geschäumt

1 TL Agavendicksaft oder Honig

img_7044
Alle Zutaten in einen Topf geben, das Wasser zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und nach 5-6 Minuten den Pu-Erh-Tee rausnehmen. Bei sehr kleiner Hitze und mit Deckel drauf weiterziehen lassen. Den Tee durch ein Haarsieb gießen. Die Tassen bis zur Hälfte mit Tee füllen, den Butterschmalz & Agavendicksaft oder Honig dazugeben und die andere Tassenhälfte mit der geschäumten Milch auffüllen. NJAMM!
FRITZE&FRATZES TIPP: Der Chai-Tee hält sich in einem geschlossenen Behältnis 1 Woche im Kühlschrank!
img_7094

 *Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kerrygold Deutschland entstanden.*
Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );