MAIS-TACOS MIT LACHS, GUACAMOLE & BIERPOPCORN

img_7205b

HAPPY SONNTAG, PEEPS!

Wir hatten die Ehre für den „Köstritzer Music Cooking Club“ Gerichte zu der Musik von Michy Reincke kreieren zu dürfen. Das hat einen Mordsspaß gemacht und uns die letzten Wochen ganz schön auf Trab gehalten. Das Finale des „Köstritzer Music Cooking Clubs“ letzte Woche war ziemlich aufregend, toll und besonders. Wir haben viel über Köstritzer Biere gelernt und durften, nachdem Michy live gesungen hat, unsere Ergüsse zu den jeweiligen Songs preisgeben. Den „Köstritzer Music Cooking Club“ gibt es seit Ende letzten Jahres. Er geht der Frage nach: „Wie schmeckt Musik und kann man Musik überhaupt zum Schmecken bringen?“ In der Vergangenheit haben sich Kreativköche daran gemacht der Frage nachzugehen und musikalische Kompositionen als Inspiration zu nutzen für neue kulinarische Interpretationen. Hui! Und diesmal durften wir kreativ werden. Zum Glück mit dem tollen Koch René Steinbach an unserer Seite, denn für 70 Menschen zu kochen, hätte unsere Fähigkeiten wahrscheinlich überstiegen!

So! Kommen wir zu einem unserer Lieblingsgänge! Wir haben das Lied „Glücklich, glücklich“ von Michy Reincke interpretiert und rausgekommen sind: MAIS-TACOS MIT LACHS, GUACAMOLE & BIERPOPCORN. Aber warum?

Die Kurzfassung: „GLÜCK. Ohne Wenn und Aber! – Das ist so selten geworden. Immer will man noch mehr, niemals ist man genug. Sich selbst nicht, der Welt nicht. Glücklich zu sein ist nicht mehr das Ziel, sondern leistungsstark, erfolgreich, perfekt zu sein. Umso schöner ist es, einen Song zu hören, der sich komplett diesem Thema widmet. Man ist einfach glücklich, weil die Musik, der Text, einfach alles vor Leben und Glück nur so sprüht. Ohne Kompromisse. Glück lässt uns an Popcorn denken und an die Farbe BUNT und dadurch an Mexiko. An das Meer: den Geruch, das Rauschen und Fisch essen. Und BÄÄÄM. Daraus sind die Tacos entstanden.“

Allerbeste Grüße,

F&Fimg_7197test


MAIS-TACOS MIT LACHS, GUACAMOLE & BIERPOPCORN

FÜR 4 PERSONEN

LACHS

600 g Lachsfilet ohne Haut, in 1 cm große Würfel geschnitten

1 EL Butter

Saft von 1/2 Limette

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Eine Pfanne heiß werden lassen und die Lachswürfel in der Butter anbraten. Salzen & pfeffern! Nach 1-2 Minuten wenden und auf diese Weise rundherum braten, bis sie eine goldbraune Kruste haben. Limettensaft drübergeben. Vom Herd nehmen und beiseitestellen.

GUACAMOLE

2 Avocados, geschält & entkernt

2 EL Olivenöl

2 EL Zitronensaft

1 Messerspitze Cayennepfeffer

2 kleine Schalotten, geschält & fein gewürfelt

Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer

Avocados, Öl, Zitronensaft & Cayennepfeffer mit einer Gabel zerdrücken und gut vermischen, die Schalotten dazugeben und mit Salz & Pfeffer würzen.img_7216b

 

BIERPOPCORN

1 Flasche Köstritzer Witbier

1 EL Butter

150 g salzige Popcorn

(1 TL brauner Zucker)

Eine Flasche Witbier in einem Topf so lange einkochen, bis nur noch ein Sirup übrig ist. Vom Herd nehmen und Butter dazugeben, gut mit dem Sirup verrühren. Das Popcorn mit dem Witbier-Butter-Gemisch beträufeln und gut durchschwenken. Wer mag, kann noch einen Teelöffel braunen Zucker hinzufügen.

REST

1/4 Rotkohl, geputzt, Strunk entfernt und in feine Streifen geschnitten

1 Handvoll rote Rettich Kresse, gewaschen

8 Mais-Taco-Schalen

Die Taco-Schalen auf ein Backblech legen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen 4-5 knusprig backen. Mit Guacamole, Rotkraut, Lachs, Kresse & Bierpopcorn befüllen. Und rein in die Schlünde. NJAMM!img_7213b

 

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );