Hallo, liebe Menschen!
Fritze & Fratze waren kurz vereint in London, Fratze ist nun wieder für ein paar letzte Tage in Zürich und dann nölen die beiden Spackos nach monatelanger Trennung endlich nicht mehr, ob ihrer Dauer-Trennung. Judiduuu.
In Löndön haben wir ziemlich brilliant gekocht- wie ist es bei uns auch anders möglich. Außerdem: Seht Ihr die (guten) Fotoooos? Wir haben eine neue Kamera. Unser ganzer Stolz mit dem Namen: Blitzblotz!
Bescheidene Grüße,
Eure Freunde F&F
Für 4 Personen als Hauptspeise, für 6 als Beilage
3 Auberginen, in 1cm dicke Scheiben geschnitten
1 große, rote Zwiebel, geschält und in Halbringe geschnitten
4-6 frische, junge Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
1kg gemischte Tomaten (wir hatten 800g Fleischtomaten und 200g Cocktailtomaten), fein gewürfelt bzw. die Cocktailtomaten geviertelt
1EL weißer Balsamico Essig
1 TL getrockneter Oregano
20-30 Blätter Basilikum
150g frisch geriebener Parmesan
200g Mozzarella, zerrupft
Olivenöl
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Eine Pfanne heiß werden lassen und die Auberginen -step by step- in Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten. Auf Küchenpapier legen, damit sie etwas „ent-ölen“. Salzen & pfeffern.
Ebenfalls eine Pfanne heiß werden lassen und in Olivenöl Zwiebeln und Knoblauch gülden braten, die Tomaten dazugeben und etwa 20 min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Nach 10 min. Essig und Oregano dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In einer ofenfesten, rechteckigen Form folgendermaßen stapeln: Erst Toamtensauce und Basilikum, dann Parmesan, dann Auberginen usw. Zum Schluss: Tomatensauce und noch Mozzarella obendrauf streuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad etwa 30-40 min. oder bis es schön knusprig ist und blubbert, backen.
Fritze&Fratzes Beilagen-TIPP: Rucola-Salat. Zicke-zacke! Fertig!
3 Kommentare