Funny`s Gemüsesuppe

Freunde, Freunde. Dieser Jahresbeginn war für uns Happy Horror. Uns hat die “echte“ Grippe ereilt und dann noch so einiges…sehr unglamourös….aber bevor wir larmoyant werden…

Konfettiregen, Trommelwirbel und Sahnetorten:
WIR WÜNSCHEN EUCH EIN ULTIMATIVES 2013!

Und weil alles so ohne Stil ablief während unserer Krankheit, beginnen wir unsere Genesung mit der stilvollsten, besten Gemüsesuppe der Welt.
Funny= Fratze`s Oma—-dass wir das Rezept rausrücken liegt bestimmt an so manchen Medikamenten…
Let`s fetz!

Für 6 Personen

1 Zwiebel, in Halbringe geschnitten
5 Karotten, in Halbscheiben geschnitten
4 große Kartoffeln, gewürfelt
1 mittlere Sellerieknolle, gewürfelt
ca. 1,5 Liter Gemüsebrühe (haben wir leider nicht genau abgemessen…wie Fratze`s Oma immer sagte: á la Meng!)
2 Lorbeerblätter
2EL Tomatenmark
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
2-3TL frischer Koriandersamen, im Mörser zerstampft
3 mittlere Lauchstangen, in Scheiben geschnitten
Meersalz&frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl zum Anbraten
1 Bund glatte Petersilie, fein gehackt

In einem großen Topf Olivenöl heiß werden lassen, Zwiebeln&Karotten dazugeben und glasig braten, Kartoffeln&Sellerie hinzugeben und ebenfalls anbraten. Aber keineswegs braun anbraten, nur gülden.
Mit Gemüsebrühe ablöschen.
Lorbeerblätter, Tomatenmark, Knoblauch&Koriandersamen dazugeben und etwa 15 min. köcheln lassen.
Dann erst den Lauch hinzugeben (Funny hat *schleimigen* Lauch verabscheut) und weiterkochen bis alles Gemüse gar ist.
Mit Salz&Pfeffer abschmecken.
In Teller füllen und mit reichlich Petersilie bestreuen!
Dazu obligatorisch: ein Butterbrot mit Salz obendrauf!
HIMMLISCHST!

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );