Tarte aux pêches, französisch

image

image

image

image

Diese wunderbare Sommertarte haben wir nach einem Rezept von einem unserer absoluten Lieblings-Blogs „grain de sel-salzkorn“ gebacken.

Außer, dass Micha in Frankreich lebt und uns zu allergrößten Neidanfällen ermutigt, ist sie wirklich eine Quelle der Inspiration und Freude. Jawohl!

Im Original gibts noch Verveine und Pinienkerne dazu. Wir haben ihn ganz pur ohne beides gemacht.

Sommergrüße aus London,

Fritze&Fratze

FÜR 1 TARTE-FORM

200g Mehl

50g gemahlener Mandeln

125g Salzbutter, in Stücke geschnitten

60g Zucker

Zesten von 1/2 Zitrone

1EL kaltes Wasser

ZUM BESTREICHEN:
1 Ei, verquirlt

image

Mehl, Mandeln, Butter, Zucker, Wasser und die Zesten zu einem glatten Teig kneten. ACHTUNG: je schneller, desto weniger klebt er!
Ausrollen und in die Tarteform legen, mit einer Gabel rundum den Boden “einstechen und für 20 min. ins Gefrierfach geben.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft: 160 Grad, Gas Stufe 4) 15 min. “blind backen“, means: mit Backpapier abdecken und entweder mit Backerbsen oder Linsen zum Beschweren und zum Verhindern des “Aufgehens“ bedecken.
Backpapier, Backerbsen oder Linsen entfernen und weitere 10-15 Minuten backen.

Und jetzt kommt der Hit-Tipp von grain de sel: Den Boden mit dem Ei bepinseln und 3 min. in den Ofen stellen, bis das Ei getrocknet ist. Das verhindert, dass der Saft in den Boden gelangt und matschig wird. *Funktioniert tadellos und wurde auch schon für eine Quiche übernommen.*

BELAG

4 Pfirsiche, in Spalten geschnitten

2 EL brauner Zucker
ca. “10 Butterflocken“

image

Die Pfirsichspalten fächerförmig auf dem Tarteboden verteilen, mit dem Zucker und den Butterflocken bestreuen und  weitere 20 min. backen.
Ein regelrechter kulinarischer Geschmacksknospentraum.
Herzlichen Dank, liebe Micha!
Fritze& Fratze´s TIPP: Einen Klecks Schlagsahne dazu!

image

image

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );