Weihnachtsstollen

Weihnachtsstollen

So. Noch ein weihnachtlicher Post. Und alle die jetzt denken: Na superduper. Stollen muss ja sooo lange liegen. Neinneinnein. Irgendwie stimmt das bei unserem Stollen nicht. Wir haben nämlich 2 mal 2 gemacht. Sprich 4 insgesamt und 3 wurden sofort gejaust und einer lag 2 Wochen, was zugegebenermaßen ein schönes Ritual ist, aber trotz in Tuch und Blechdose und Apfelschnitzen, ist er jetzt nicht sooo rasant besser geworden.

Drum: Jetzt machen, gleich essen. Merry Xmas, Ihr Hasen!

Weihnachtsstollen

Für 2 Stollen oder einen besonders fetten Bruder

50g Mandelstifte (da wir in London keine gefunden haben, gabs bei uns stattdessen Mandelblättchen)

350g Rosinen

125g Orangeat

125g Zitronat

50g Ingwerat (oder wie heißt das? Das gleiche wie Orangeat nur in Ingwer)

100ml Rum

450g Mehl

1 Päckchen Trockenhefe (in England gibts nur Trockenhefe…frische Hefe tuts natürlich auch)

250ml Milch, erwärmt

3EL Honig

100g Mandelmehl

350 g Butter

1TL Salz

Mark von 1 Vanilleschote

Zesten von 1 Zitrone

100-200g Puderzucker

Weihnachtsstollen

Mandelstifte-oder-blättchen, Rosinen, Orangeat, Zitronat und Ingwernat in eine Schüssel geben und mit dem Rum übergießen. Etwa 15 min. sollte das Gemisch sich vereinigen.

WeihnachtsstollenWeihnachtsstollen

200g Mehl, Hefe, lauwarme Milch und Honig verrühren, 2EL Mehl rüberstreuen und ca. 30 min. im Ofen mit "nur-Licht-an" gehen lassen.

WeihnachtsstollenWeihnachtsstollen

Restliches Mehl, Mandelmehl, 200g von der Butter, Salz, Vanillemark, Zitronenzesten und Rumgemisch 10 min. mit dem Knethaken kneten. Etwa eine Stunde oder bis er die doppelte Größe erreicht hat im Ofen mit "nur-Licht-an" gehen lassen.

WeihnachtsstollenWeihnachtsstollen

Auf einer bestäubten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck ausrollen. (Eventuell, wenn der Teig zu klebrig ist: Mehr Mehl untermischen.) Der Teig wird von der längeren Seite aus aufgerollt. Die linke Seite leicht versetzt auf die rechte Seite schlagen, means zum Beispiel links zwei Drittel einschlagen und rechts ein Drittel darüber "schlagen".

Ofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4) und 10 min. backen. Auf 180 Grad runterstellen (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3) und ca. 40-50 min. weiterbacken. Unser Ofen ist speziell, aber solte der Stollen oben zu braun werden: Mit Backpapier abdecken. Mit dem Holzspießtest schauen, ob der Stollen gar ist: Wenn noch Teig dran, muss er noch. Wenn sauber: raus.

Die restliche Butter schmelzen und sofort über den heißen Stollen geben. Gleich darauf Puderzucker darüber sieben. Abkühlen lassen und nochmal Puderzucker darüber sieben.

Und dann: jausen. Oder, wer mag: In ein Tuch wickeln, dann in eine Blechfrom oder Porzellanform geben, Apfelstücke dazulegen und Adios Amigo bis in 2 Wochen…

Merry Xmas!

Weihnachtsstollen

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );