Versunkener Aprikosenkuchen

Versunkener Aprikosenkuchen
Versunkener Aprikosenkuchen

Hallo allerseits.

Schon fast eine kleine Reminiszens ist dieser Aprikosenkuchen, da der Sommer ja schon bald wieder vorbei ist. SCHNIEF. Allerdings steht der fritze-fratzuianische Urlaub noch vor der Haustür, exakt in 4 Wochen und 1 Tag. Davor wird Fratze noch ein wenig Europa unsicher machen: Holland, Schweiz, Deutschland. Call me an "Europa Setter".

Und wohin wir in den Urlaub brausen für 1 kurzes Wöchlein? An die Amalfiküste in Bella Italia. Unser Vorhaben ist es mindestens 2 Kleidergrößen zuzulegen und pro Abend 4 Flaschen Wein zu trinken. Mindestens.

Und nun: Ran an den Backofen und noch schnell den easy-peasy Aprikosenkuchen nachgebacken! 

Mit wehenden Italien-Fahnen winkend,

Fritze&Fratze

 

Versunkener Aprikosenkuchen

APRIKOSENKUCHEN

Für 1 Springform

170g brauner Zucker

180g weiche Butter

60ml Milch

180g Mehl, gesiebt

2TL Backpulver

1 Prise Salz

3 Eier

Zesten von 1 Zitrone

10 große Aprikosen, geviertelt

Butter und Mehl für die Form

2 EL Puderzucker zum Bestreuen

Versunkener Aprikosenkuchen
Versunkener AprikosenkuchenVersunkener Aprikosenkuchen

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Zucker und Butter etwa 5 Minuten mit dem Rührgerät schlagen, bis eine wundervolle, homogene Masse entsteht. Weiterschlagen und die Eier dazugeben, dann langsam die Milch unterrühren. Das "gesiebte" Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und unter weiterem Rühren nach und nach zu dem Gemisch geben, bis ein seidenweicher Teig entstanden ist. Zum Schluss die Zitronenzesten untermischen.

Den Teig in eine ausgefettete und bemehlte Springform geben, kreisförmig die Aprikosen drauflegen und für etwa 40 Minuten in den Backofen geben. Am besten den Spieß-Test machen: Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig daran hängen bleibt. Wenn nicht: Raus damit!

Abkühlen lassen, aus der Springform nehmen und Puderzucker darüber sieben.

Einen herzlich-guten Appetit!

Versunkener Aprikosenkuchen

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );