Hey Peeps.
Was wäre ein Leben ohne Frühstück? Richtig, fürchterlich! So etwa wie eine Fratze ohne Fritze. Oder Meer ohne Sandstrand. Oder Kochen ohne Zestenschäler. Oder ein Bad ohne Badewanne. Oder London ohne East London. Oder ein Leben ohne Freunde. Oder Sommer ohne Grillen. Oder Südfrankreich ohne Grillengezirpe. Oder ein Zebra ohne Streifen. Drastisch genug ausgedrückt? Seit geraumer Zeit sind unsere liebsten Frühstücks-Zutaten in Variation: Avocado, Humus & Ei. Vorzugsweise im Bett gegessen.
Habt eine
prächtige Woche,
Eure Frühstücker ,
F&F
GRUNDREZEPT (zur unendlichen Variation geeignet. Sprich: Avocado pur oder mit Rührei oder mit pached egg oder, oder, oder …)
2 Scheiben Pitta-Brot, getoastet und aufgeschnitten
GUACAMOLE
1 Avocado, geschält & entkernt
1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 Messerspitze Cayenne-Pfeffer
1 Schalotte, fein gewürfelt
Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer
Avocado, Öl, Zitronensaft & Cayenne-Pfeffer mit einer Gabel zerdrücken und gut vermischen, die Schalotte dazugeben und mit Salz & Pfeffer würzen.
HUMMUS
200g gekochte Kichererbsen
3-4 EL gutes Olivenöl
1 Knoblauchzehen
1 EL Tahin (Sesampaste)
Saft 1/2 Zitrone
Salz & frisch gemahlener Pfeffer
Alles miteinander mit dem Pürierstab mixen, abschmecken und eventuell nachregulieren.
Optional kann man es noch mit etwas Cayenne-Pfeffer abschmecken.
EIER
2 Eier
Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl
Eine Pfanne heiß werden lassen, Olivenöl dazugeben und die beiden Eier in die Pfanne am Rand „aufschlagen“. Nun die Hitze um die Hälfte reduzieren und die Eier in Ruhe lassen, außer zu salzen. Aber nur das Eiweiß, denn Salz verfärbt das Eigelb und wir sind ja Ess-Ästheten.
Auf die eine Seite Guacamole schmieren, auf die andere Seite Hummus, Spiegelei in die Mitte und zusammen klappen. Was eine Leckerei!
2 Kommentare