CANNELLINI-DATTEL-HUMUS MIT OFENGERÖSTETEN TOMATEN & MANDELN

Menschenfreunde!

Die Tomaten sprießen (sogar auf unserem Balkon) und drum ist es dringend an der Zeit diese köstlichen Lieblichkeiten zu huldigen. Fratze befindet sich gerade für 5 Wochen arbeitend an der EAST COAST, Fritze verweilt weiterhin in Berlin. So ist dieses Gericht quasi im Internet entstanden. Crazy! Eine andere Craziness ist, dass wir das Rezept in unseren Köpfen kreiert haben, es nach dem Kochen für ziemlich toll befunden haben, dann hat der Fritze in Berlin ein Kochbuch von Anna Jones gelesen, ein ähnliches Humus-Rezept gefunden und nun wissen wir nicht, ob wir genial sind, oder das mal gelesen haben und uns unterbewusst von ihr haben inspirieren lassen?! Auf jeden Fall solltet ihr das Rezeptlein nachkochen!

Ahoi vom Meer und aus Berlin,

F&F

CANNELLINI-DATTEL-HUMUS MIT OFENGERÖSTETEN TOMATEN & MANDELN

FÜR 4 PERSONEN ALS VORSPEISE

OFENGERÖSTETE TOMATEN

600 g verschiedenste Tomaten (siehe Bild)

4 Zweige Rosmarin, gewaschen

4 Knoblauchzehen, geschält

2 rote Zwiebeln, geschält & geviertelt

4 EL Olivenöl

1 EL Dattelsüße

Meersalz

Alles gut miteinander vermengen und in eine ofenfeste Form geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 20-25 Minuten backen. Je nach Backofen, manche neigen ja zur Überaktivität, kann die Ofenzeit variieren. Immer mal wieder nachschauen ist empfehlenswert. Sie sollten nicht schwarz & allzu zermatscht sein. Hier wiederum empfiehlt es sich, zu probieren.

HUMUS

1 Dose (400 g) Cannellini-Bohnen, abgetropft & gewaschen

1 EL Olivenöl

4 Datteln, entkernt

Saft von 1 Zitrone

1 EL weiße Misopaste

2 Knoblauchzehen, geschält

(2 EL Wasser)

Meersalz & Pfeffer

Alles (außer Meersalz, Pfeffer & Wasser) in einem Mixer zu einer samtigen Konsistenz vermengen. Sollte der Humus nicht fein samtig sein, 2 EL Wasser hinzufügen. Mit Meersalz & Pfeffer abschmecken. FERTIG!

REST

1 Handvoll Mandeln, grob gehackt

1 EL schwarzer Sesam

1 Handvoll frischer Koriander, gewaschen & gehackt

Olivenöl

FINALE

Den Humus in Schüsseln verteilen, die ofengerösteten Tomaten, Zwiebeln & Knoblauch darüber verteilen, Mandeln, schwarzer Sesam & Koriander darübersprenkeln, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Fladenbrot genießen! GUTEN APPETIT!

FRITZE&FRATZES TIPP: Wenn man das Gericht zu einer Hauptspeise expandieren möchte, empfehlen wir dazu: KÖFTE. HIER gibt es ein Rezept von uns

Veröffentlicht von

www.anna-koenig.de www.holgerwenzl.com

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );