Guten Tag, Ihr Menschen.
Also. So langsam könnte mal der Frühling kommen. Nicht, dass wir schwergemut sind, aber es reicht jetzt mal.
Voll langweilig übers Wetter zu schreiben. Au weia. Aber unsere Köpfe sind gerade leer von Vollheit. Hmmm…Wir müssten dringend putzen und Wäsche waschen…ist das interessant? Auch nicht so…Und, dass das Essen voll lecker ist und man das nachkochen sollte ist ja auch zum Gähnen. Wir glauben, wir lassen das mal heute mit dem Schreiben.
Eure Langweiler,
F&F
SEMMELKNÖDEL MIT PILZEN
Für 3 Personen
PILZE
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
600g gemischte Pilze (zum Bsp. Kräutersaitlinge, Shitake, Austernpilze, Schwärzender Pfifferling, Holzraslinge etc.)
250g Crème fraîche
200ml trockener, guter Weißwein
Olivenöl
Meersalz & frisch gemahlener Pfeffer
½ Bund Petersilie, gehackt
Zwiebeln in Olivenöl gülden braten, die Pilze dazugeben und etwa 5 min. anbraten, mit Weißwein und Crème fraîche ablöschen und weitere 4min. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Sollte die Sauce zu sehr einkochen, mit etwas Wasser oder Weißwein ablöschen. Zum Schluß mit Salz & Pfeffer abschmecken.
SEMMELKNÖDEL
ca. 4 Brötchen oder 1 Baguette vom Vortag (ca. 200g), in feine Würfel geschnitten
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Eier
125ml Milch, lauwarm
Salz & Pfeffer
Olivenöl
(eventuell Mehl)
Die gewürfelten Brötchen in eine große Schüssel geben und die Milch darüber gießen. Etwa 20 min. quellen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln in einer Pfanne mit Öl glasig braten. Die eingeweichten Brötchen mit den Eiern & Zwiebeln vermengen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Sollte die Masse zu klebrig oder flüssig sein, etwas Mehl hinzugeben. Danach zu Kugeln formen- es sollten ca. 6 mittelgroße Knödel ergeben. (Mit angefeuchteten Händen formt sichs leichter). In einem großen Topf ausreichend Wasser mit Salz zum Kochen bringen, Herdplatte auf die kleinste Stufe stellen und die Knödel etwa 20 min., mit Deckel drauf, ziehen lassen.
Semmelknödel und Pilze auf einen Teller geben und mit Petersilie bestreuen.
Eine gute Jausung wünschen wir allerseits!
2 Kommentare