DIE ULTIMATIVE WELTVERBESSERUNG!

image

PROLOG

Ha! Der Couch-Blog-Star-Award kam uns dieses Wochenende sehr gelegen.

Das Thema: “Dinge, die die Welt besser machen”.

Sonntag Einreichungs-Ende und wir haben es fast versemmelt da mitzumachen, dabei ist das UNSER Thema.

Fritze&Fratze´s Interpretation von “Dinge, die die Welt verbessern” – oder ein WE mit F&F.

Für Ricky, den Riesenhasen & Charly, das Eichhorn

1. KAPITEL

Ein Blick aus dem samstäglichen, morgigen Fenster versprach mal wieder real London-Wetter…

image

Also haben wir uns gedacht: Wir bereichern jetzt mal unser Leben, dann teilen wir es mit Euch, dann seid Ihr bereichert und wir haben die Welt besser gemacht. Jawohl.

Erstmal sind wir nach Fitzrovia gebraust und haben Hübschigkeiten geshoppt. Auf drei Stockwerken erstreckt sich ein Paradies…Geschenkpapiere, Stifte, Karten, Papiere, Hefte….hach , ach, schmacht. Dieser Traumladen heißt Paperchase …und alles ist so hübsch verpackt…

image

2. KAPITEL

So. Nachdem wir die Beute in unseren Täschchen verstaut hatten, sind wir in die Northern Line gestiegen und gen Süden gebraust, nämlich nach Balham.

Zum Einkaufen von Nahrungsmitteln…denn: Was versüßt und verschönert das Leben mehr als KARDAMOM-SCONES MIT WHIPPED CREAM UND SELBSTGEMACHTER ORANGEN-MARMEADE?

Richtig: NICHTS!

In Balham, da gibt es den wunderhübschesten, organischen Laden weit und breit: As Nature Intended

imageimageimage

Und weil der schönste Supermarkt weltweit genau daneben ist, sind wir dann auch noch in den gegangen.

WAITROSE– our LOVE!

Schaut Euch nur mal die Verpackungen an….

imageimage

3. KAPITEL

Bevor wir dann in den Bus zurück zu unserem Cottage gestiegen sind, kam uns ein bezaubernder Blumenladen entgegen.

Mit bunten Hyazinthen trotzen wir dem Schweinewetter.

image

4. KAPITEL

Zu Hause angekommen waren wir ganz schön geschafft.

Jetzt noch backen? Es war doch schon so spätlich.

Der Cider so spritzig und wir hatten doch auch so feinen Lachs gekauft…

image

Also haben wir erst mal getrunken und dann diesen überaus leckeren Flammkuchen gemacht….

image

Naja und dann haben wir weiter getrunken und irgendwie wars uns dann nicht mehr nach backen…

5.KAPITEL

Sonntag. Lange geschlafen, Frühstück im Bett gehabt…

image

…wieder aus dem Fenster geschaut und es für noch schlimmer befunden.

image

6. KAPITEL

Aber: Da war doch noch was, was das Leben versüßt, verschönert, ver ver ver?

GENAU! SCONES backen und MARMELADE kochen. Juchheissasaaaa!

REZEPT ORANGENMARMELADE

5 Orangen

600ml Wasser

Saft von einer Zitrone

500g Zucker

Orangen waschen und den Saft auspressen. Das Innere der Orange restlos entfernen. Sollte dann so aussehen:

image

Dann in feine Streifen schneiden..

image

In einem Topf den Orangensaft erhitzen, die Zesten, das Wasser und den Zitronensaft beigeben, kurz aufkochen und eine Stunde bei niedriger Hitze köcheln lassen.

image

Den Zucker hinzugeben, wieder aufkochen und eine weitere Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen. In hübsche Marmeladengläser befördern. Unsere stammen noch aus Berlin-Tagen aus dem tollen Coledampf´s.

Es empfiehlt sich die Gläser vor dem Befüllen mit heißem Wasser zu desinfizieren. Wenn die Marmelade drin ist, zumachen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

image

Und weil wir ja die Hübschheiten mit dem Stempel-Set aus dem Paperchase hatten, kamen die auch gleich zum Einsatz.

image

Wärend die Marmelade auskühlte….

REZEPT SCONES Für ca. 15 Scones

image

500g Mehl

10g Backpulver

1 Prise Salz

110g Butter, in kleine Stücke geschnitten

50g Zucker

300ml Milch

15 Kapseln Kardamom, Samen befreit und im Mörser zerstampft

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad, Gas Stufe 4) vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver & Salz gut vermischen, die Butter & Zucker dazugeben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes verrühren, bis sie eine Art Krumen bilden.

Dann nach und nach die Milch hinzugeben, immer weiterkneten, bis ein schöner Teig entsteht.

Ca. 2cm-dick ausrollen, und mit einer runden ca. 2-3 cm großen Form ausstechen.

Wir haben mit unseren spanischen Weingläsern vorlieb genommen.

Die wir übrigens auch noch aus Berlin und dem Mittemeer haben, wo man nicht nur tolle Gläser, sondern auch ansonsten alle Leckerheiten des Mittelmeerraumes erstehen kann…

image

Die Scones auf eine mit Backpapier ausgelegte Form befördern und etwa 15 min. in den Ofen schieben (oder bis sie gar und golden sind).

Für die whipped cream einfach nur Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Scones aufschneiden, whipped cream drauf, sowie die Orangenmarmelade.

Huidipui. FERTIG und das Leben ist verschönt!

image

NACHWORT

Soviel Weltverbesserung in Form von Verschönerung macht müde!

Dennoch gibts jetzt noch die schönste Interpretation, die es jemals von “always on my mind” gab: von Keaton Henson.

Okay. Ist traurig…aber wundervoll, poetisch, voller Echtheit…

Freunde…das war ein langer Post.

Fritze & Fratze gehen glücklich und erfüllt in ihr Bettchen.

Good Nightynight!

Schreibe einen Kommentar


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

function wpb_remove_commentsip( $comment_author_ip ) { return ''; } add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'wpb_remove_commentsip' );